[Berlin-wireless] Lizenzpolitik von OpenWrt

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Sa Nov 24 20:17:27 CET 2007

> Welche Gründe schlagen denn eine Shellimplementation?

Shell-Implementierungen haben sich in laetzter Zeit als sehr Fehleranfaellig und als Sicherheitsrisiko gezeigt. In der BusyBox Shell hast Du z.B. nicht mal Arrays, die Du nur mit einem gefaehrlichen Hack emulieren kannst.

> Das Schöne an den Hausmitteln awk und shell ist, dass man sie auch mit
> Boardmitteln auseinandernehmen und debuggen kann. Kompilate sind
> vielleicht
> schneller und kleiner, aber wenn weit, weit weg von Dir ein Kistchen nicht
> machen will, wie du es konfiguriert hast, kann ein Kompilat echt
> hinderlich
> sein.

Haette ich uci in C neugeschrieben, haette ich es so lange getestet, bis keine Fehler mehr drin waeren. Die Komplexitaet von diesem ist noch so ueberschaubar, das dies moeglich waere.