[Berlin-wireless] Lizenzpolitik von OpenWrt

Felix Fietkau nbd
Sa Nov 24 20:16:41 CET 2007

Frithjof Hammer wrote:
> Moin!
>
> Welche Gründe schlagen denn eine Shellimplementation?
>
> Das Schöne an den Hausmitteln awk und shell ist, dass man sie auch mit
> Boardmitteln auseinandernehmen und debuggen kann. Kompilate sind vielleicht
> schneller und kleiner, aber wenn weit, weit weg von Dir ein Kistchen nicht
> machen will, wie du es konfiguriert hast, kann ein Kompilat echt hinderlich
> sein.
>
> Ich sehe dann keine andere Möglichkeit als gdb-server und das ist doch arg
> aufwendig.
Die Diskussion um eine C-Implementation kam eigentlich auf, als es darum
ging, eine Implementation zu schreiben, die resistent gegenüber komischen
Zeichen und versuchtem Shell Command Injection ist. Das ist in Shell nicht
ganz einfach.

- Felix