[Berlin-wireless] Lizenzpolitik von OpenWrt

Felix Fietkau nbd
Sa Nov 24 21:46:16 CET 2007

Daniel Nitzpon wrote:
> stehe ich jetzt auf dem schlauch? ich dachte, linken heisst "wer darf
> mich benutzen" (so dass das dann auch jeder darf, dem ichs explizit
> erlaube) wohingegen "wen darf ich benutzen" kein thema ist, weil ich
> immer alles benutzen darf, was mir das nicht von seiner seite aus verbietet.
Nach dem was ich im FSF GPL FAQ gelesen habe, hat das dynamische Linken
eines Programms mit einer Library die gleiche Auswirkung auf GPL
Kompatbilität wie das statische Linken, da das Programm darauf ausgelegt
ist, zusammen mit der Library im gleichen Adressraum zu laufen.
Wenn man davon ausgeht, dann müssen bei Programmen, die mit einer Library
gelinkt werden, die Einschränkungen der Library-Lizenz mit den
Einschränkungen der Programm-Lizenz kombiniert werden.
Wenn jetzt die Einschränkungen nicht kompatibel sind, dann ist die daraus
resultierende Binary nicht distributierbar.

- Felix