[Berlin-wireless] Zwingli Status

Sven-Ola Tücke sven-ola
So Nov 25 08:46:27 CET 2007

Hallo Liste, hallo Horst + Elektra,

ich bin gestern abend ein wenig mit dem Lappi spazieren gegangen. Ja - ab und
zu muss man mit den DIngern gassi gehen <ggg>. War aber zu kalt fuer eine
grosze Messreihe. Besagter Laptop hat eine MiniPCI-Atheros mit eingebauter
Drahtantenne.

Auf meinem gewohnten Messplatz (Treppe auf der Wasserseite des Allianz-Towers)
habe ich die gewohnten 200-300kbyte/sek zur 104.130.1.66. Auf der
Modersohn-Bruecke habe ich _NIX_. Stark unsymmetrisch (Kirche ist taub). Ein
WLAN-Scan bestaetigt das, die 104.130.1.67 sieht gar keine anderen ESSIDs als
das olsr.freifunk.net (nicht mal den BOCKI_UPLINK). Das war mal anders.
Entweder ist der Antennenstecker lose, der Blitz hat den Diversity-Schalter
erwischt oder wir haben einen Videolink. Moeglicherwiese alle drei.

Ich habe eine mobile Glotze und ein Videolink-Paerchen. Den Empfaenger kann
ich mit einer 9V-Blockbatterie o.ä betreiben. In der kleinen Kiste ist aber
nur ein Mini-Stummel als Antenne (1/4-Welle denk' ich). Ich wuerde gerne was
anstaendiges dranloeten. Irgendwelche Regeln, wie man ein Standard-Koax am
besten auf so eine Platine bekommt?

Des weiteren: auf der Zwingli sind jetzt 2 Cubes und die Netzmaske auf
Ethernet hat sich geaendert.

Zwingli-Nord-Cube: Eth=104.0.0.53
  ath0: BBB_EMMAUS_ZWINGLI, Kanal 140
           Master auf 104.0.2.1/28
  ath1: BOCKI_UPLINK, Kanal 3 (Managed)

Zwingli-Sued-Cube: Eth=104.0.0.55
  ath0: BBB_ZWINGLI_SAMA, Kanal 100
           Master auf 104.0.2.17/28
  wlan1: Prism auf BBB_ND_FHAIN
           Managed auf 104.0.4.61/24 uplink zum ND

Wenn sich jemand an die 5Ghz Links dazuhaengen moechte: Ich bitte um Bescheid
(IP, Standort, einfach nur mal "Hallo"). Managed Links ziehen Schnorrer an
(auf 5 Ghz eigentlich zur Zeit nicht - aber wer weiss).

Achso. Den Nordwest-WRT haben wir ausgetauscht (ist evt auch taub gewesen).
Das neue Geraet funkt jetzt auch AdHoc mit 104.130.1.64 - weil ja die Managed
Strecke zum ND ueber die Prism2-Karte im Sued-Cube lauft.

// Sven-Ola