[Berlin-wireless] linux/nommu (was: Re: Lizenzpolitik von OpenWrt)

Stefan Sperling stsp
So Nov 25 18:27:58 CET 2007

On Sun, Nov 25, 2007 at 06:08:40PM +0100, Alina Friedrichsen wrote:
> Hi Robert!

> Ohne MMU??? Werden immer noch CPUs ohne MMU hergestellt?

Massig. Findet man oft im Embeddedbereich. Und in vielen Spielekonsolen.

> Und Linux lauft auf diesen Dingern?

Linux läuft auch ohne MMU. Das heisst dann uClinux (sprich "you see
Linux", das kleine u ist ein griechisches "mü"), mit Nachkommen
wie z.B. ipodlinux, DSLinux (Nintendo DS) oder PSPLinux (portable
playstation, nicht sehr weit entwickelt).

Allerdings ohne fork(), weil man ohne MMU den Addressraum
des parents natürlich nicht in das child als "kopie" mappen kann.

Es gibt dann nur vfork(), d.h. der parent muss schlafen solange
das child noch kein exec() gemacht hat. Einige Programme (z.B. screen)
sind dann schwer zu portieren. Aber viele programme machen eh nach
einem fork() gleich ein exec() im child. Da reicht dann s/fork/vfork/g

Und es gibt natürlich keine memory protection.
Um root zu werden reicht es die stelle im RAM zu finden wo die
UID des eigenen Users im kernel gespeichert wird. Da kann man dann
eine 0 reinschreiben :)

Und shared memory kann man einfach direkt mit pointern machen :)

Aber wenigstens hat man Linux.

--
stefan
http://stsp.name                                         PGP Key: 0xF59D25F0