[Berlin-wireless] gro?er Routen-fubar oder wie lernte die Brieftaube zu lieben

Frithjof Hammer olsrexperiment
Mo Nov 26 16:02:57 CET 2007

Am Montag, 26. November 2007 schrieb Jan Hetges:

> tritt das definitiv auf all diesen Kisten auf, oder nur auf all diesen
> Strecken?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Problem auf allen Strecken auftrat.
Ich kann es aber nicht mehr reproduzieren.

> Kannst Du sagen ob es irgendwo schlimmer/weniger schlimm ist?
das Bild vor meinem inneren Auge ähnelte einer Luftblase unter Klebefolie. Du
dückst drauf rum und sie ist augenscheinlich weg. Aber sei gewiss: Sie kommt
wieder. Nur du weißt nicht wann und wo.

> ich spinne mir da gerade so 'ne Theorie zusammen die gar nicht mehr so
> sehr mit Atheros oder i386 zusammenhaengt, muss aber erst noch
> ein paar Tests machen...

Ich vermute mehr und mehr, dass es ein Multilayerproblem war/ist:

- Die langen Arpings (die ich nur auf einer Strecke reproduzieren konnte)
treten seit ich die eine Station von zwei Masterinterfaces auf ein  Master,
ein Client umgestellt habe nicht mehr auf.

-Mein Netzbeben und Wackeln konnte ich danach noch feststellen. Dazu gehören
auch lange Pingzeiten, die unabhängig vom arping waren: Daher meine
Verwirrung.
Vorgestern bemerkte ich einen Finsterling, der sich eine IP-Adresse geklaut
hat, welche genau in eine enge Netzmaske einer Ethernetstrecke passte.
Nachdem ich diesen mit OLSR-Filter einträgen eingezäu(n|m)t habe, ist auch
dieses Problem bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Gruß
Frithjof