[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Horst Krause offlinehorst
Mo Okt 8 00:57:57 CEST 2007

hallo mapper und liste,

wie ich erfahren habe, soll am Mi (?) inner c-base ein treffen der
entwickler der div. maps stattfinden, u.a. (i. alphabet. folge):

- alina's betaMap,  http://map-beta.berlin.freifunk.net/

- gerald's ffMap,   http://layereight.de/freifunkmap.php

- sven-ola's Karte, http://213.61.66.94/cgi-bin-map.html

- thoma's freimap,  http://freimap.berlios.de/

hoffentlich, ist dabei soviel kooperation möglich, dass es wieder
EINE map der berlinFunkwolke gibt, und nicht, wie zz.
verschiedene maps, die je eine andere netz-insel darstellen,
die anscheinend weder informatisch, noch organisatorisch
zusammenhängen.

bei dieser gelegenheit möchte ich die frage stellen,
was eine map darstellen soll?
- eine PR-hype der tollen berliner hauptstadt-community,
- eine präsentation des upcomming "batman"-routing-protocol, oder
- ein tool zum bebuggen, analysieren und open-network-entwickeln
  des tatsächlichen status der cells/bridges/nodes/links.

anlass für diese kritische frage ist zb. die erfahrung mit der
*alten* map, wo an jedem link der ETX (in %) ablesbar war.
leider war dieser etx-wert nur von geringem praktischem nutzen,
(so bestechend das konzept ist, alles mit EINER zahl zu bewerten)
weil die kurzen count-packets u. deren data-rates, aus denen der
etx-wert ermittelt wurde,
kaum übertragbar waren auf längere payload-packets/-rates, die leichter
*verloren_gehen*; angezeigte %-werte also meist zu optimistisch waren.
mal ganz abgesehen davon, dass der algorithmos für multi-hop-routen-
entscheidung -imho- so sinnvoll / präzise war,
wie wenn man nicht nur *Äpfel + Birnen* addiert,
sondern wenn man eine summe aus *Apfelbäumen + Birnen* bildet.
mit dem neuen batman-originator-count wird bestimmt alles besser!

ein zweites bedenken ist (wenn ich das richtig verstanden habe),
dass "batman" nur_einseitige links verwirft, und alina sich in
ihrer map-engine dieser policy anschliessen will. dies mag fürs
routing in einem funktionablen net die richtige entscheidung sein.

wenn man aber von einer aufbau- / entwicklungs-situation ausgeht,
und sinngemäss gilt dies auch im falle von störungen / ausfällen,
dann hat man nur_einseitigen links, und genau in solchen fällen
möchte ich bitte infos/details aus der map ablesen können.
;-) wenns der virtualisierungs-server denn her gibt ;-)

  denn, und hier wieder das wort am sonntag:
    "routing-protokolle kommen und gehen,
     nur das wackeln der link-strecken,
     das bleibt bestehen"

gruss horst_104.131.10.1