[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mo Okt 8 01:29:04 CEST 2007

Hi Horst!

> wie ich erfahren habe, soll am Mi (?) inner c-base ein treffen der
> entwickler der div. maps stattfinden,

Ja, das wurd von Alexander so angeleiert. War erst nur als kleineres Treffen zwischen Gerald und mir, wegen den neuen RDF-basierten Map-Plugins geplant.

> hoffentlich, ist dabei soviel kooperation möglich, dass es wieder
> EINE map der berlinFunkwolke gibt, und nicht, wie zz.
> verschiedene maps, die je eine andere netz-insel darstellen,
> die anscheinend weder informatisch, noch organisatorisch
> zusammenhängen.

Ich denke, das beste waere es, wenn alle Maps annaehert das gleiche anzeigen wuerden. Ich hoffe auch, das es mit dem Mesh-RDF Format moeglich sein wird, die Maps kompatiebel untereinander zu machen. So das Du die Daten der einen Map auch in der Anderen anzeigen kannst. So, das Du z.B. die Daten der dezentralen Map auch in der "map-beta" anzeigen koenntest.

> bei dieser gelegenheit möchte ich die frage stellen,
> was eine map darstellen soll?
> - eine PR-hype der tollen berliner hauptstadt-community,
> - eine präsentation des upcomming "batman"-routing-protocol, oder
> - ein tool zum bebuggen, analysieren und open-network-entwickeln
>   des tatsächlichen status der cells/bridges/nodes/links.

Am besten alles. ;) Mal sehn, wie viel sich davon unsaetzen laesst. Mehr debuggen ist aber auf jedenfall drin.

> ein zweites bedenken ist (wenn ich das richtig verstanden habe),
> dass "batman" nur_einseitige links verwirft, und alina sich in
> ihrer map-engine dieser policy anschliessen will.

Nein, das ist so nicht richtig. Ich schmeiss nur Links raus, die ganz ins laehre zeigen, weil es der nachbar Node nicht geschaft hat rechtzeitig ein Update zu schicken. (Auf Geralds Map sind das Links, die dahin zeigen, wo kein Node zu sehen ist.) Ich hoffen, dass sich diese Situation mit dem neuen Map-Plugin verbessern wird. Eine Moeglichkeit waere auch, dass das Update-Intervall aktualisiert wird, wenn der Node von einem Anderen gesehen wird. Das wuerde aber auch bedeuten, dass Du Dich nicht mir so einfach aus der Map austragen koenntest...

Hi, hi... ;/

Liebe Gruesse
Alina