[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mo Okt 8 23:13:46 CEST 2007

Hallo Gerald, :)

wie war der Urlaub?

> in diesem Fall funktioniert keine Karte, auch nicht die von OpenMaps und
> auch nicht die MS Karte, da das Kartenmaterial immer aus dem großen bösen
> Internet kommt. In diesem Fall helfen nur Tools wie horst,
> freifunk-topology und freifunk-olsrviz. Deswegen macht es meiner Meinung nach keinen
> Unterschied ob es eine dezentrale oder zentrale Karte gibt.

Naja, mein Gedanke dazu waere eine installierbare Map, wie z.B. die Freimap, die dann einen Teil der OpenStreetMap-Tiles cachen kann und entweder das heruntergelandene Mesh-RDF der zentralen Map (wegen der Details, Antenneninfo usw., die sich so kaum Fluten lassen) oder das eben aufgefangene der dezentralen Map (wegen der akuellen Infos, die wegen eines Netzwerk-Fehlers nicht ins Internet vordringen)

Wie gesagt, ich bin dafuer beide Map-Systeme paralel zu berteiben und sie kompatiebel zueinander zu machen.

*meinemeinung*

Liebe Gruesse
Alina

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger