[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Di Okt 9 14:31:51 CEST 2007

Hallo Sven-Ola!

> brrr. Das ist alles nur halbrichtig. Das Map-Plugin von Gerald hat die
> (Default) Option, die dezentrale (Microsoft-basierte) Karte auszublenden.

Das ist nicht okay, da hast Du schon recht.

> [...]
> jeder
> anderen Karte auf. Die jeweilige Kartensoftware muss dazu allerdings die
> gesammelten Geopositionen aus dem OLSRd holen und auswerten. Sowas tun die
> anderen Karten in der Regel eh', weil man ja irgendwie an die Linkinfo
> kommen
> muss. Das kann man ueber httpinfo, txtinfo oder dotdraw aus einem eigenen
> Node holen. Bei Batman gibts so einen Flooding-Mechanismus uebrigens nicht
> -
> hier braucht es tatsaechlich Zusatzsoftware auf jedem Node.

Das ist der Punkt, wir brauchen eine Software und ein Datenformat das unabhaengig vom Mesh-Protokol ist.

> Ich geh' mal davon aus, dass die angebotene Geopos-Info (und die
> angebotene
> Namensinfo, Linkinfo etc) von den anderen Maps zukuenfitg integriert wird.

<ironie>Na toll...</ironie>

> Einfach weil es ja bereits Nodes gibt, fuer die es eben keine extra Map
> Plugin Software Pakete gibt. Die aber sehr wohl via OLSR die Geopos fluten
> koennen.
>
> Beispiele:
>
> - PCs mit Windoof oder Linux mit OLSRd drauf

Das Map-Plugin, an dem ich grad arbeite, leuft auch auf meinem ganz normalen Linux-Rechner.

> - Foneras mit FF-Fonera-Pack

Ich seh keinen Grund, wieso es nicht daruf laufen soll.

> - Cubes mit Nylon
> - Kamikaze-Systeme mit OLSRd drauf

Auf Kamikaze entwickle es grade.

> - Haendi mit OLSR
> . [...]

Leuft auf dem Linux mit root-Zugriff? Wie kommt der olsrd darauf?

> Also im Prinzip alle Nicht-Freifunk-Firmware-Nodes, die im Netz
> mit 'rumsausen. Unsere Kartenmacher verlassen IMO sich zu sehr auf die
> Moglichkeit, irgendeine Software auf allen Nodes zusaetzlich zu
> installieren

Das Argument ist bloedsinn. Das hast Du mit Deiner dezentralen Map schon gemacht ohne die Leute zu fragen.

> (eine Map-Soft, einen Extra-XML-Krams im Webserver, ein funktionierender
> Internetuplink, moeglichst noch Multicast usw. usf.). Das ist nur gegeben
> +
> praktikabel fuer definierte Umgebungen, wie z.B. bei der
> Freifunk-Firmware.

Nein, das portabel auf einglich alle Systeme.

> Und/oder wenn der Wille vorhanden ist, das Zusatzzeugs auch draufzumachen.

Tja, das hast Du ja in der Hand. Du packst ja Deine Map schon per default drauf.

> Und damit erreicht es eben auch nur die beschraenkte Zahl von
> Nodes/Netzteilnehmern die das einsetzen - mit der Folge das die Karten
> recht
> unvollstaendig sind.

Das ist aber nicht unsere Schuld, sondern Deine. Wie Gerald schon gesagt hat, Microsoft machts auf die gleiche Weise.

Sorry, fuer die emotionale Mail, aber das kann ich nicht einfach so stehen lassen.

Gruesse
Alina

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger