[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Hannes Gredler hannes
Di Okt 9 15:00:44 CEST 2007

On Tue, Oct 09, 2007 at 02:31:51PM +0200, Alina Friedrichsen wrote:
| Das ist der Punkt, wir brauchen eine Software und ein Datenformat
| das unabhaengig vom Mesh-Protokol ist.

sorry - das duerfte etwas schwierig werden - da nicht alle protokolle
kenntnisse ueber den topologischen graph haben.

die meisten distance vector protokolle (da zaehle ich batman auch dazu).
"sehen" lediglich bis zum naechsten nachbarn.

link-state protokoll (wie olsrd) haben kenntnisse ueber die volle
topologie, was ein einiges an mehr an CPU aufwand erfordert.

   randnotiz: im rahmen des olsrd-ng projektes haben wir die wichtigsten
   CPU flaschenhaelse im code schon entschaerft und ab olsrd 0.5.4rc1
   ist der CPU verbrauch eingermassen im gruenen bereich, auch fuer
   grosse topologien.

/hannes