[Berlin-wireless] "LA FONTENNA PANEL" (= ext. 7dBi-fonera-antenne)

Horst Krause offlinehorst
Di Okt 9 23:21:27 CEST 2007

hallo martin + liste,
ich stelle es mal auf die ML, wird allgemein interessieren...

ich hab deine "LA FONTENNA PANEL" (= ext. fonera-antenne), die
du mir letzte woche zum testen gegeben hast, mal durch-gepustet:

das 15 x 9 x 3cm grosse gehäuse war nur leicht zusammengeklebt,
also besser nur schlag-regen-geschützt benutzen.

im inneren ist ein printboard mit 2 *dipolen* + anpass-werk
vor einem reflektor-blech.
wenn man das gehäuse waagerecht an der wand montiert,
ist sie verikal polarisiert.

der antennen-gewinn, lt. aufdruck: "7dBi gain (not including cable loss)"
ist in etwa realistisch.
etwas hoher SWR: 2~3 (reflexion) ist grad noch erträglich.
(mal zum vergleich, der gewinn
ist etwa wie eine dosen-antenne, die aber mehr platz einnimmt,
oder geringfügig schwächer als eine selbstbau-BiQuad, oder
die bekannte 4xQuad macht schon deutlich mehr gewinn.)

die fontenna 'beleuchtet' einen öffnungswinkel von ~ 50° x 60°.

du sagtest, man kann sie, bei bestellung einer fonera, für nur
2? mehr-kosten haben, einschliesslich einer einfachen halterung.
dies ist, unter berücksichtigung der outdoor-einschränkung,
ein korrektes angebot, dafür kann man sie nicht selber bauen.
(allein 3m lowloss-cabel + SMA-RP-crimp-stecker würden mehr kosten)

besser als kleine pimmel-omnis ist sie allemal, wenn man weiss,
wohin man funken will, zb.: zum_fenster_'raus, oder vom_balkon.

wenns wirklich um die wurst geht (long-shots) sollte man mehr
antennen-aufwand betreiben.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de