[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mi Okt 10 02:42:35 CEST 2007

Hallo Alexander!

> ich glaube, was hier gemeint ist, ist, [...]

Nein, die dezentralen Map-Daten gibt Sven-Ola als krueptischen JavaScript-Code aus, mit dem keine andere Map ausser seine etwas anfagen kann.

Ich will das alle Maps alle Daten lesen koennen, egal ob zentral, dezentral oder sonnst wie. Sonnst ist eine gemeinsamme Weiterentwicklung nicht moeglich und die Map-Daten bleiben an ihre Software gefaesselt, so das Du Dir z.B. Sven-Olas Map-Daten nur in der MS-Map ansehen kanns, obwohl es schon seit laengeren freie Alternativen gibt, die auch noch schneller laufen.

> jede auf
> dem node installierte mappingsaftware sollte dem olsr sagen, wo der node
> ist.

Das macht sie auch.

> so schoen und "praktisch" zentrale server sind, sind sie genaus das, was
> meshes angreifbat machen. die hier entwickelte technologie wird in der
> pampa verwendet, und gelegentlich auch von leuten, die bei ihrem regime
> nicht besonders beliebt sind.

Ja, das ist schon klar. Deswegen auch beide. Achja, es wird natuerlich auch moeglich sein, die Daten von der zentralen Map dezentral einzusammeln. Dazu kommt einfach das selbe RDF-File, was auch an den Server gepostet wird auf dem Webserver des Nodes. Ein Tool koennte die Dateien von allen erreichbaren Nodes runterladen und daraus eine Karte zusammenbauen. Also so zentral ist die zentrale Map nun auch wieder nicht.

> zentrale server sind meist nicht da, wenn man sie wirklich braucht, dann
> muss ne skizze der umgebung und dezentrale geopositionen reichen, um
> horst zu zitieren.

Wie gesagt, einfach das Tool laufen lassen und das darus resultierende Mesh-RDF in deine lieblings Map laden.

> baut soviel spielkram drumherum wie ihr wollt, aber beachtet das
> dezentralitaetsprinzip, es ist echt wichtig und wir sollten uns von dem
> serverluxus nicht einlullen lassen, in ein paar jahren sind _wir_
> vielleicht im untergrund, da helfen zentrale server nur den anderen. ;-)

Horror, was grade in der Politik abgeht. :(((

Achja, das Hochladen auf einen Server wird sich natuerlich abschalten lassen, dann wird nur noch das Mesh-RDF auf dem Webserver des Nodes angeboten.

> *seufz*
> batman und der visualisierungsserver, da ist wieder ne zentrale instanz,
> die gegenüber dem rest einen informationsvorsprung hat. loesungen?

Keinen benutzen?

Ein eigenes Protokoll entwickeln, das die Topologie und Map-Infos (am besten von OLSR und B.A.T.M.A.N.) dezental verteilt, nur dies wesentlich langsammer bzw. seltener macht um die CPU nicht so zu belasten?

Liebe Gruesse
Alina