[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mi Okt 10 17:08:07 CEST 2007

Hallo Hannes!

> hallo alina,

> daten

> ich versteh nicht ganz -> das nameservice plugin *ist* teil des
> olsrd sourcetrees ...

Ja, hatte gedacht, Du meintest ein externes Programm, das den JavaScript-Kram parst und dann in RDF kovertiert und micht etwas ungenau ausgedrueckt.

> gibt es irgendwo eine dokumentation des praeferierten koordinaten formates
> ?

Leider noch nicht, ist aber einglich auch nicht so schwaer:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
xmlns:rdfs="http://www.w3.org/2000/01/rdf-schema#"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:georss="http://www.georss.org/georss/"
xmlns="http://freifunk.net/2007/mesh#">
  <Node rdf:nodeID="n32">
    <hostname>node32</hostname>
    <interfaces>
      <Interface rdf:nodeID="i32">
        <ip>104.32.32.32</ip>
      </Interface>
    </interfaces>
    <georss:point>32.0 32.0</georss:point>
  </Node>
  <Node rdf:nodeID="n64">
    <hostname>node64</hostname>
    <interfaces>
      <Interface rdf:nodeID="i64">
        <ip>104.64.64.64</ip>
      </Interface>
    </interfaces>
    <interfaces>
      <Interface rdf:nodeID="i42">
        <ip>104.64.64.42</ip>
      </Interface>
    </interfaces>
    <georss:point>64.0 64.0</georss:point>
  </Node>
  <Link rdf:ID="l45542">
    <fromInterface rdf:nodeID="i32"/>
    <toInterface rdf:nodeID="i64"/>
    <lq>1.00</lq>
    <nlq>1.00</nlq>
    <etx>1.00</etx> <!-- optional -->
    <georss:line>32.0 32.0 64.0 64.0</georss:line>
  </Link>
</rdf:RDF>

http://georss.org/

Wenn Du Fragen hast, kannst gerne fragen. (Wohnst Du eigentlich in Berlin?) Fuer die IDs kannst Du Dir ein eigenes Schema ausdenken.

> ich hab in den letzten monaten einiges am olsrd umgeschrieben (inkl.
> des namervice plugins (welches auch die geopos daten verschickt))
> das sollte imo nicht allzu schwierig zu bewerkstelligen sein ...

Das waere super! :)

Liebe Gruesse
Alina