[Berlin-wireless] heise: funkloch-algorithmos

c4mput3r at googlemail.com c4mput3r
Fr Okt 12 18:10:32 CEST 2007

Am 12.10.07 schrieb Horst Krause <offlinehorst at web.de>:

> 1) das loch = NICHTS, NULL ist logisch 'schwer' nachweisbar.

Das Loch tritt ja wohl genau dann auf, wenn der Empfäger nicht mehr in der
Lage ist das Symbol zu dekodieren. Hat wohl eher nix mit NULL zu tun.

2) ich bin von der inhaltsarmut des artikel beeindruckt.

Ein Nachrichtenartikel sollte anderen Ansprüchen genügen als ein
Fachartikel. Es gibt bestimmt weitere Publikationen von den Beteiligten.

3) gr. algo (-) rithmos (arabisch/griechisch) = rechen-regel.
>    oder wie mein phy-prof. Kraft mal bemerkte:
>    "sie können auch koch-rezept sagen, dass ist genauso prozessual;
>     aber algorithmus hört sich besser an, wenn sie weder die zutaten,
>     noch die verarbeitung, und erst recht nicht das ergebnis kennen."

Fremdwörterlexikon:
Algorithmus, der: Algorithmen; Rechenvorgang nach einem bestimmten Schema.
So what?

4) als radio-fritze habe ich etwas ahnung von funklöchern.
>    du brauchst nur die position eines gegenstand im environment zu
>    verändern, zb. deines eigenen körpers; und schon ist das muster der
>    interferenzen im 3d-raum anders, das die ursache von funklöchern ist.
>    in der realen welt gibt es aber mehr als nur einen gegenstand,
>    und viele bewegen sich,
>    manche dauernd...

Und andere Dinge bewegen sich nicht und führen zu Reflexionen und
Abschattungen. Die Tatsache, dass man versucht Schwachstellen im
Drahtlosnetzwerk mithilfe von Messgeräten zu erfassen ist ja wohl kaum
deshalb schwachsinnig, weil sich die Umgebung verändert. Zumal das
beschriebene System offenbar mehr als nur die Ausbreitung der Wellen
erfasst, da war auch die Rede von Auslastung.

     "routing-protokolle kommen und gehen,