[Berlin-wireless] Save the Fish..

lorenz schori lorenz.schori
So Okt 14 00:06:37 CEST 2007

On 13.10.2007, at 18:42, Sven-Ola Tuecke wrote:

> Ahoi,
>
> fehlt noch eine Zusammenfassung der "Map-Gespraeche" vom Mittwoch.
> Das habe
> ich verstanden und mitgenommen:
>
> - WIr bauen das txtinfo um, um die denzentral gesammelte Mapdaten
>   damit ausgeben zu koennen. Damit Gerald und Alina das integrieren
>   koennen.

Hab ich mir auch schon angeschaut. Soweit ich mich erinnern kann hab
ich aber keinen Weg gefunden aus txtinfo auf die Strukturen von
nameservice zuzugreifen. Vor einiger Zeit hab ich mal einen IPC-
Mechanismus für olsrd in Angriff genommen, der leider auf halber
Strecke stecken blieb.

Der Start war da:
http://lists.olsr.org/pipermail/olsr-dev/2006-March/000543.html

Ich finde jetzt auf die Schnelle den Code nicht. Ein Patch müsste
eigentlich irgendwo im ML-Archiv rumgeistern...

> Ich mach meine JavaScript-Ausgabe da 'rein und Alina macht

Könntest du dir mal noch den olsr-viz code anschauen und eventuell
ein ähnliches Konzept fahren? Werte, die sich regelmässig verändern
wären dann auf der Map einfach abzubilden...

>   passende printf's oder sowat mit XML dazu. Gibt dann sowat:
>
>   wget -O - http://localhost:2006/neighbours (gibt's jetzt schon)
>   wget -O - http://localhost:2006/mapjs (JavaScript)
>   wget -O - http://localhost:2006/maprdf (XML)

Das gefällt mir nicht. Besser so:

wget -O - http://localhost:2006/neighbours?format=rdf
wget -O - http://localhost:2006/hna?format=txt
wget -O - http://localhost:2006/?format=js

> - Wir wollen eher ein Push-Modell (die Nodes senden von Zeit zu Zeit
>   an eine Adresse). Und weniger ein Poll Modell (alle Nodes sind von
>   zentraler Stelle aus von Zeit zu Zeit abfragbar). Entlastet die
> Nodes
>   und waere aus anderen (NAT!) Meshes heraus auch moeglich.
>   Der bzw. die Sammel-Server koenne die Daten dann weiterverbreiten.

Wir haben bei uns ein kleines ipk, das wählbare Netzdaten regelmässig
auf unseren Server synchronisiert. Wir empfehlen unseren Nutzern nur
die Gateway-Nodes damit auszurüsten.
https://lab.openwireless.ch/trac/browser/firmware/ch/trunk/manetstate

Darf ich noch anregen, dass den Daten noch ein Timestamp und ein TTL
hinzugefügt wird? Das hab ich bei meiner Lösung bis jetzt immer auf
dem Server hinzugebastelt...

LG
Lorenz