[Berlin-wireless] Save the Fish..

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Sa Okt 13 21:07:43 CEST 2007

Hallo Sven-Ola,

danke fuer die Zusammenfassung! :)

> fehlt noch eine Zusammenfassung der "Map-Gespraeche" vom Mittwoch. Das
> habe
> ich verstanden und mitgenommen:
>
> - WIr bauen das txtinfo um, um die denzentral gesammelte Mapdaten
>   damit ausgeben zu koennen. Damit Gerald und Alina das integrieren
>   koennen. Ich mach meine JavaScript-Ausgabe da 'rein und Alina macht
>   passende printf's oder sowat mit XML dazu. Gibt dann sowat:
>
>   wget -O - http://localhost:2006/neighbours (gibt's jetzt schon)
>   wget -O - http://localhost:2006/mapjs (JavaScript)

Wenn Du willst, zeig ich Dir, wie Du das RDF-Format auch in deiner MS-Map verwenden kannst.

Mein RDF-Parser:
http://map-beta.berlin.freifunk.net/scripts/RDF.js

>   wget -O - http://localhost:2006/maprdf (XML)

Hannes Gredler moechte dieses gerne programmieren, da er sowieso ein XML-basiertes Interface in den olsrd einbauen will.

> - Ich schiebe das Standard-Eingabefeld "GeoPos" von "Admin/Kontakt"
>   in "Admin/System" (also dahin wo der Hostname auch ist). Und wir
>   konsolidieren die EInstellung auf "ff_adm_latlon". Die etwas Ein-
>   stellungen von Geralds map-ipkg-admin-Seite sollen ebenfalls
>   konsolidiert werden (lieber ein paar neue nvram's als das ff_adm_info
>   zu erweitern). Kompat-Script im ipkg/postinstall um alt-Einstellungen
>   zu uebernehmen. Geralds EIngabemaske ist prima und bleibt so.

Ich denke, wir sollten uns Gedanken machen, wo diese Daten in Kamikaze und auf einen normalen PC zu finden sind, damit das neue Mesh-RDF basierte Plugin dann auch ueberall leuft.

> - Wir wollen eher ein Push-Modell (die Nodes senden von Zeit zu Zeit
>   an eine Adresse). Und weniger ein Poll Modell (alle Nodes sind von
>   zentraler Stelle aus von Zeit zu Zeit abfragbar). Entlastet die Nodes
>   und waere aus anderen (NAT!) Meshes heraus auch moeglich.
>   Der bzw. die Sammel-Server koenne die Daten dann weiterverbreiten.

Sicher wuerde das Push-Modell haubtsaechlich verwendet werden, aus Sicht der Dezentralisierung sollten wir aber finde ich aber auch, die Moeglichkeit anbieten die Daten in der direkten Reichweite des Nodes auch ohne einen zentralen Server einzusammeln. Ueber Datenschutzbelange bin ich gerne bereit zu reden, aber ich sehe da keinen Unterschied im Vergleich zu einem zentralen Server. Im Gegenteil, wer die Daten missbrauchen will, hats mir diesem sogar einfacher, da er oder sie nicht quer durch die Stadt fahren muesste um an alle Daten zu gelangen.

> - Geralds Server sammelt nach wie vor die Daten seines Plugins. Das
>   ist sicher OK - aber auf Dauer sollte es schon ein Server sein, wo
>   z.B. auch Alina eine Shell haben kann.

Ja, SSH waer klasse. nosy hatte auch angeboten, einen Map-Server zu hosten. Mir ist es aber eigentlich egal welcher, nur waer es praktisch Updates selbst einspielen zu koennen.

Nur ne eigene Domain waere gut, damit im Falle eines Server-Umzugs nicht alle Nodes upgedatet werden musseten.

Liebe Gruesse
Alina

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger