[Berlin-wireless] Save the Fish..

lorenz schori lorenz.schori
Mo Okt 15 09:32:44 CEST 2007

Hallo Sven-Ola

On 15.10.2007, at 08:51, Sven-Ola Tuecke wrote:

> Hallo Lorenz, hallo Alina,
>
> also ich finde das artet aus. Nix gegen das eine oder andere
> praktische
> XML-Zeugs, aber ich bin ein KISS-Fanatiker. Guck mal hier:
>
> ll usr/lib/libxml2.so.2.6.20
> -rwxr-xr-x 1 root root 1082267 2007-09-13 10:06 usr/lib/libxml2.so.
> 2.6.20

Klar, solange das XML aber nur auf dem Node zusammengebastelt und im
Browser oder auf einem Server interpretiert wird brauchts auch keine
libxml. Wenn die Spez mal praktikabel ist wärs aber schon ein Versuch
wert. Gibt für mich noch eine oder zwei Kernfragen über die ich mir
zuerst Klarheit verschaffen muss... Adressierung inklusive.

> Wie waere es mit diesem nameservice-Umbau (siehe Patch). Schreibt
> infach in
> eine fifo. Das kann man auf der plugin-Seite einfach mit
> fprintf(fifo, "<xml>\n"); beliefern und auf der Abfrageseite einfach
> mit "cat /var/run/fifo" auslesen.

Ich liebe fifos!

> @Lorenz: Sag mal - vor ein paar Tagen sauste ein Update des olsr-
> viz aus'm
> CVS. Ich dachte das waere die Reaktion auf die Aenderungen von
> Hannes wg.
> Routing-Refactoring (es gibt z.B. keinen String "HOST" mehr in der
> Ausgabe).
> Gestern geguckt, aber der VIZ will nicht. Kannste nochmal gucken?

Die Updates betrafen nicht das geänderte txtinfo (hab ich nicht
mitbekommen) sondern ein paar kosmetische Veränderungen plus ein
Patch von Stefan Katerkamp damit Hostnamen auch angezeigt werden. Ich
hab samstag Nacht noch eine weitere Version eingecheckt:
http://ff-firmware.cvs.sourceforge.net/ff-firmware/ff-devel/freifunk-
olsr-viz/work/cgi-bin-vizdata.html

Kannst du vielleicht das Viz nochmals neu bauen und raufladen? Ich
hab sonst auch noch eine funktionierende Version 1.6.8, die ich dir
schicken könnte wenn dein CVS (seufz!) schon wieder einen Schritt
weiter ist...

> [...]
> das mal
> besser selber. Das beigefuegte Shellscript (cgi-bin-latlon.xml)
> einfach auf'm
> WRT hieven und aufrufen. Ist noch nicht perfekt aber da koennte man
> Zeugs 'reinflicken bevor man das in C-Code umsetzt was ja laenger
> dauert).
> Falls du keinen WRT in Betrieb hast, anbei auch Demodaten (gunzip -
> c ...).
>
> Ganz generell: Ich wuerde tendenziell den Router-Daemon keine
> Routing-Fremden
> Aufgaben ueberhelfen wollen. Bestimmte Dinge gehoeren einfach nicht

Das XML wäre nur eine alternative Darstellungsform der Daten die
bereits jetzt verfügbar sind. Die Struktur der Daten zu
vereinheitlichen könnte wohl schon einen Vorteil gegenüber der
jetztigen Situation bedeuten.

LG
Lorenz