[Berlin-wireless] Störspannungen abfangen (z.B. Zwinglikirche...)

Horst Krause offlinehorst
Mi Okt 17 13:48:28 CEST 2007

hallo liste,

ich hab das thema blitz/überspannung auf der zwingli-kirche schon vor 2 jahren
angesprochen, WEIL ich es nicht wusste, aber für wichtig hielt.

aber die erste war so *frei*, mir zu raten, nicht ihre mitarbeiter zu stören.
die nächsten (die mit der screen-bräune) wussten nix vom wetter.
ein dritter schlug vor, sich direkt m.d. blitzableiter zu verbinden, u. alles wäre chic.
die vierten haben etwas vom faraday'schen käfig orakelt.
die fünften haben sich damit getröstet, dass alles nur POE-niederspannung wäre.
die sechsten fabulierten was von 'blitzschutz'-geräten/stecker/adaptern.
die siebten installieren eine (inzw. abgerauchte) 'blitzschutz'-stecker-leiste.
die achten haben angeblich nicht vorhandene blitzableiter entdeckt, ein neunter
 wollte sogar eine angebl. kostenlose dachdecker-firma zum fixen beschäftigen.
ein zehnter, der professionell auf handy-masten tätig war, wollte sich
 vorsichtshalber nicht äussern, schon gar nicht schriftlich im bno-forum.

das alles hat auf der zwingli nichts daran geändert, dass in den
letzten knapp 2 jahren mehrmals teile abgeraucht sind.
und immer, wenn es privat, oder in der ML ums thema blitz/überspannung
ging, meldeten sich mehr leute, die auch was erlebt haben.

andererseits gibt es ungebrochen die media/werbe/positivisten-fraktion des
*alles ganz easy, kein problem, gestern schon fertig, läuft-läuft, toll-toll*

denen sage ich: "wer solche lösungen hat, braucht keine probleme mehr."

ich kann damit leben, dass ich immer noch nicht weiss, was aus welchem grund
und in welcher reihenfolge passiert ist,
und auch nicht, wie man es sicher verhindern könnte.
wissen und erfahrung heisst -imho- NICHT, dass man alles weiss,
sondern, dass man einschätzen kann, wo das eigene wissen aufhört.
und dass man symtome erkennt, die einem raten, sich besser raus zu halten.

und selbst, wenn ich es wüsste, bleibt die frage, ob ich mir das risiko
an den hals binden wöllte, als folge einer gut-gemeinten freizeit-aktivität
für einen evt. abgefackelten kirchturm haftbar gemacht zu werden, weil ich
dumm genug wäre, meinen kopf für eine kirchen-installation hin zu halten,
über die der ff-förder-verein lustige "haftungs-ausschluss"-verträge
verteilt, deren ziel und wirksamkeit mir zweifelhaft erscheinen.

wenn schon zitieren, dann richtig; meine verballhornung von "ff" war "freyfake".
bei bedarf könnte ich diese wortwahl tiefer begründen, als oben angedeutet;
muss aber nicht schon wieder sein; weil, die einen haben es vor 1/2 jahr gelesen,
und für die wäre es jetzt langweilig.
die es nicht gelesen/begriffen haben, könnte ich auch jetzt nicht aufwecken.
ich mag mich aber auch nicht dafür anpissen lassen, dass ich meine erfahrungen
gemacht habe.

Hr. morlang, vielen dank für ihr qualifiziertes, motivierendes "rumgepupe".
bitte mehr davon...

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de

.