[Berlin-wireless] Störspannungen abfangen (z.B. Zwinglikirche...)

Horst Krause offlinehorst
Mi Okt 17 14:35:52 CEST 2007

hallo flo + liste,

natürlich kannst du es ausprobieren, das ist bei gott auch nicht von
meiner meinung abhängig. es kostet nix, und schadet auch nix.
ich wollte nur davor warnen, all zuviel hoffnung darein zu legen.

was, wie und warum geschieht, weiss keiner, wir sehen nur die ergebnisse,
und, dass diejenigen mit der wenigsten ahnung am lautesten dampf-plaudern.

die zwingli hat ja leider stark unsymetrische links.
über die ursachen gibts verschiedene hypothesen:
- die IFs, speziell die PIN-dioden-antenna-div-chips sind evt.gehimmelt.
  dann müsste aber nicht nur RX taub sein, was wohl der fall ist,
  sondern auch TX betroffen sein, evt. hat es keiner gemerkt/gemessen.
- die HF-eingangs-stufen haben nach etlichen blitzen/EMP einen schuss.
- wegen der exponierten höhenlage sind solche RX allgemein de-sensed.
- die 4~5 IFs 'brüllen' sich gegenseitig ins ohr.
  - die HF-kopplung findet direkt zwischen antennen/antenne statt,
     (die vor/rück-dämpfung = kleiner 20dB, splattert auch nach hinten)
      da würde nur räumliche isolation helfen, auch div. kanäle.
    zumal 2 antennen 'innen' vom taubengitter sind, das reflektiert.
  - die HF-kopplung findet als mantelwellen/common-mode statt.

im letzteren fall könnten ein paar ferrit-kerne etwas abhilfe schaffen.
es wäre interessant zu sehen, ob es einen einfluss auf die HF-isolation
der router hat, wenn man alle leitungen (eth + 12V-power), die zwischen
den routern durch-geschleift sind, mit den klapp-ferrit-kernen ab-blockt.

ob man davon was im betrieb spürt oder in der drahtlos-statistic sieht,
ist zweifelhaft, weil die HF-statistic auf multi-IF-lokations vermutlich
unter stroboskop-artefakten leiden, oder wenig aussagekräftig sind.

ps: da die molly-dsl grad out-of-order ist, quäl ich mich auch grad
durch unser unheinlich performantes netz: vom molly flappt es
abwechselnd über yokoy zu mareks-dsl, oder via zwingli zu bockis-dsl.
oft schaff ich noch nicht mal ne mail zu verschicken, oder die web-IFs
der durchleitenden nodes zu öffnen...

heute ist alles gut, und morgen wird es immer besser...

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de

.