[Berlin-wireless] FRAG-schwelle? kann keine mails über olsr versenden

Robert Schuster theBohemian
Mi Okt 17 20:02:25 CEST 2007

Hallo Horst,

Horst Krause schrieb:
> hallo liste,
>
> seit gestern ist mein 1hop-away-dsl-connect weg-gebrochen.
> theoretisch gibts jetzt noch zwei routen:
> - via yokoy zu marek's-dsl,
> - via zwingli zu bocki's-dsl
> zwischen denen es lt. [mtr] lustiges routen-flappen gibt.
Nun hats dich erwischt. Schade das die BATMANs in diesem Teil des Netzes
nicht mehr aktuell gehalten werden. Damit könntest du wenigstens dein
Gateway festlegen.

> ausserdem habe ich probleme mit der mailerei.
> der empfang mit pop3 funktioniert;
> aber die meisten (evt. längeren) mails kann ich nicht,
> wie gewohnt mit smtp versenden.
>
> da war doch mal was in dieser liste zu dem thema,
> hat es evt. mit der frag-schwelle der olsr-conf. zu tun.
Da meinste sicher mich. Das Problem liegt an Marek's DSL-Modem. Ich habe
das Problem so umschifft, indem ich den MTU-Wert auf einer Netzwerkkarte
an dem all mein Traffic vorbei muss auf 1492 gesetzt habe. Soweit ich
mich erinnere soll das offiziell keine Lösung sein und andere
Schwierigkeiten heraufbeschwören. Konnte bisher aber keine feststellen.

> auf meinem router_104.131.10.1 habe ich
> frag: 256 gesetzt (von default 2346).
>
> oder muss ich an der MTU drehen?
Jo und besser nicht an der eines WLAN-Adapter eines FF-Routers. Zum
Beispiel lieber an diesem vlan Interface (dann betriffts alle per LAN
angekabelten). Wir können das heute Abend auf der Base regeln.

Bis nachher
Robert