[Berlin-wireless] nichttechnische Frage

puck.152 at dietpunk.com puck.152
Fr Okt 19 01:00:19 CEST 2007

Moin,

INYL(yet)

| -> http://freifunk.schmudde.com/recht/FFN-Vertragsvorlage-v3.0.pdf

den Vertrag hab ich kürzlich durchgesehen und ein wenig angepasst.
Eine neuere Version - die vor allem kosmetische Änderungen beinhaltet
- kann ich gerne veröffentlichen, wenn mir jmd. sagt wo.
Inhaltlich ist die Vorlage eine gute Ausgangsbasis, nur in den
Einzelheiten zu unpräzise. Meine Version beinhaltet übrigens einen
Stromzähler, der den Verbrauch durch den Verein zahlbar macht....
(war in dem Fall so gewünscht, aber natürlich besser, wenn die x?
auch nicht berechnet werden).

> Wer haftet bei Blitzeinschlag fuer Schaeden die durch die Router ins
> Stromnetz gingen weil mitunter keine Blitzschutzanlage vorhanden war.

Abgesehen von der geringen Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden
entsteht, wenn die Anlage drinnen ist (vgl. yokoy) haftet im Zweifel,
derjenige, der sie aufgebaut hat.... Also besser mal einen Elektriker
oder irgendjemand, der etwas davon versteht (wir sind in Deutschland,
also mit Ausbildung/Studium belegt) drübersehen lassen und das ganze
dokumentieren. Danach kann man sich da auch die Haftung freizeichnen
lassen.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Ausbau