[Berlin-wireless] Störspannungen abfangen (z.B. Zwinglikirche...)

Norm@nSteinbach norm
Sa Okt 20 02:02:11 CEST 2007

Hi Horst,

ich mische mich mal ein, obwohl ich mit dem Kiez, in dem diese Kirche
steht nichtmal per Freifunk verbunden bin :-)

Horst Krause wrote:
> danke fürs publizieren.
> wo issen das genau?
Das stand in der Mail eigentlich deutlich drin. Deine Vermutung ist
korrekt, nach dem was ich daraus gelesen habe. Die PoE-Installation ist
auf dem Bild nicht vorhanden, befindet sich wahrscheinlich
irgendwoanders in dem Raum, der da fotografiert wurde (und wenn das Foto
sämtliche vorhandenen Brandschäden abdeckt, dann ist da auch kein
Zweifel, dass das Feuer nichts mit der Router-Installation zu tun hatte).

> ich kanns nicht so genau aufm *.jpg erkennen, aber
> was hat denn da gebrannt?
Wieso erkennst Du auf dem .jpg-Bild nicht, dass der Brandherd aus
leichtbrennbarem Material bestand, welcher die in diesem Bereich
befindliche Treppe ins nächst-höhere Stockwerk in Brand gesetzt hat?
Anscheinend waren keine "professionellen" Brandstifter (also Leute, die
sowas vorsätzlich machen, um den größtmöglichen Schaden anzurichten) am
Werk, denn ansonsten wären nicht nur die untersten ~3 Stufen der Treppe
abgebrannt. Die andere Alternative wäre, dass durch dieses Foto nicht
sämtliche Brandschäden dokumentiert wurden, aber das möchte ich den
Freifunkern nicht vorwerfen. Zudem fehlt, um einen Grund für eine andere
Brandursache festzulegen, die entsprechende "Rauch-Zeichnung" in der
Umgebung der Feuerstelle. Wären die Router-Netzteile die Feuer-Ursache
gewesen (durch Funkenflug z.B.), müsste sich am Fuße der Treppe
leichtbrennbares Material befunden haben, um diese in Brand zu setzen,
und weiterhin wären wohl auch weitere Rauchspuren erkennbar gewesen.
Oder es war ein komplett exakter Zufall, der
a) jemanden leicht (durch Funkenflug) entzündliches Material am Fuß der
Treppe in ausreichender Menge um diese in Brand zu setzen deponieren zu
lassen
und
b) einen Funkenflug durch die in diesem Raum installierten PoE-Netzteile
(z.B. bei Blitzeinschlag) genau zu dem am Fuße der Treppe gelagerten
leichtbrennbaren Material, z.B. durch Blitzeinschlag in die mit den
Netzteilen verbundenen Leitungen,
erfordert hätte.
-> Insgesamt sehr unwahrscheinlich.
Zumal auf dem Foto unten links auch noch die Ecke eines, wahrscheinlich
aus Holz bestehenden, aber nicht angebrannten Tisches in demselben Raum
darstellt.

Natürlich bekommt man "die Wahrheit, die absolute Wahrheit und nichts
als die Wahrheit" bloß durch einen amtlich ausgebildeten,
zertifizierten, geprüften und beglaubigten Gutachter heraus, aber ich
gehe einfach mal davon aus, dass die Mail auf der Liste anders
ausgesehen hätte, wenn die Router-Netzteile den halben Kirchturm (oder
auch nur ein Teil davon) in Brand gesetzt hätten.
Dennoch stimme ich Dir darin zu, dass weitere Bilder, auf denen die
Position der abgerauchten PoE-Netzteile in Relation zur angekokelten
Holztreppe sichtbar sind, aussagekräftiger wären, und hoffe einfach mal,
dass diese ebenfalls aufgenommen wurden.

> was sagt denn die gemeindebüro-oberschlüssel-bewahrerin,
> wem sie den schlüssel gab?
> oder gibts noch eine backdoor, oder andere leaches?
Das wären in der Tat Fragen, deren Beantwortung interessant wären - aus
dem mitgesandten Bild lässt sich letztlich nur erkennen, dass jemand
versucht hat die (Holz-)Treppe ins nächsthöhere Stockwerk in Brandt zu
setzen, und dabei nicht sonderlich erfolgreich war (sonst wäre das Feuer
nicht schon nach ~3 Stufen ausgegangen).

Viele Grüße,

Norm at n