[Berlin-wireless] small bugs 1.6.14 & aehnliche probleme

Andreas Burgfels burgfels
So Okt 28 16:12:24 CET 2007

Hallo,

[nachfolgende Mail wurde bereits am 23.10.2007 verfasst und sollte
eigentlich auf einen vorher gehenden Thread antworten.]

Aaron Kaplan schrieb:
> [...]

dem muss ich leider zustimmen, der Freifunk-Dnsmasq besitzt seit der
fff1.6.9/10 immernoch Bugs - sprich die automatische IP-Vergabe arbeitet
inkorrekt. In Kreuzberg, 104.202.53.x, haben Stefan Sp. & ich zwei
Router auf die fff1.6.10 angehoben, mit dem Ergebnis, dass wir darauf
hin etliche Anrufe bekamen und wir bestimmten Teilnehmern des LANs eine
feste IP vergeben mussten.

Anmerkung: Wo findet der fleiszige Freifunk-Noerd eigentlich "stabile
aeltere" Archiv-Versionen der FFF; bsp. download.berlin.freifunk.net?
Sind diese oeffentlich zugaenglich?
[Koennte man einen solchen Subversionierungs-Baum mit aelteren Versionen
vielleicht automatisch generieren lassen? Zusaetzlicher Arbeitsaufwand /
zuviel ServerSpeicher notwendig?]

Weiterhin deinstallierten wir auf dem Outdoor-Router (Linksys WRT54GS)
des Daches den Freifunk-Dnsmasq, mit der Hoffnung der udhcpd tut schon
seinen Dienst. Leider Pustekuchen!

Der interne Haus-Router, ein Linksys WRT54GL (zuvor FON), vergibt
seltsamerweise auf dem LAN / br0 fleiszig seine IPs im gesetzten Rahmen;
weigert sich partu auf dem Wifi-Interface / eth1; weder im Adhoc noch im
Master-(Client)Mode. Mit Betrieb des Plugins Freifunk-DHCPSplash.

Die Konfiguration (interner Haus-Router):
Rundrufadresse zossener.freifunk.net mit anders gesetzter BSSID auf
Channel 5.

[Update:]
Durch die etlichen neuen FFF-Release nach 1.6.10 sind wir seither zu
keinem Full-Flash gekommen; daher wurden nur bedingt aktuelle Pakete mit
'ipkg update / install' einzeln bis zur 1.6.15 angehoben. Dem Ratschlag
von Goetz 'Festplatte/JFFS2 formatieren' sind wir bisher auch noch nicht
nachgekommen.

Mit unserem Konfigurations-Latein sind wir nun am Ende. Vielleicht hat
einer aehnliche Erfahrungen gemacht oder kann Statements geben.

Grusz
Andreas, Stefan & Kat

Netzwerk-Diagramm - 104.202.53.x

				fff1.4.5 WRT54G
br0 (not in use)	wifi adhoc 104.202.53.2

vlan1 104.202.53.4

  |				fff1.6.10 WRT54GS
br0 104.202.53.3	wifi adhoc 104.202.53.1

vlan1 10.53.0.2

  |				fff1.6.10 WRT54GL
br0   10.53.0.1		wifi managed 192.168.53.1/24

vlan/pppoe