[Berlin-wireless] horst 1.3 prerelease - bitte testen!

bruno randolf br1
Mo Okt 29 03:03:53 CET 2007

hallo horst!

vielen dank fuer das feedback!

On Sunday 28 October 2007 01:35:16 Horst Krause wrote:
> wenn man zeilen-umbrüche vermeiden will, benötigt horst.neu
> leider durch ein paar neue features mehr platz aufm display,
> so dass es nicht mehr möglich ist, auf 1024x768 nebeneinander
> 2 hörster laufen zu lassen, zb. um beide link-enden zu monitoren.
> (mir gelingt es auch nicht, dies grössere format mit copy+paste
>  aus dem term-fenster unzerhackt in'ne mail zu kopieren :-((
>  des wär aber nett, für doku und bug-kommunikation)

ja - aber... was kann man weg lassen oder kuerzer machen? vorschlaege?

wie viele zeichen auf deinen 1024x768 screen passen haengt auch stark von der
verwendeten schriftgroesse ab... trotzdem waere es gut von einer bestimmten
groesse ausgehen zu koennen. da wir im textmode sind, sind das zeilen und
zeichen pro zeile. was macht sinn?

> die alte option "o" = 'OLSR/All' haben robert u. ich schmerzlich vermisst,

die will ich in das neue filter fenster einbauen, deshalb hab ich sie erst mal
rausgenommen. vielleicht habe ich das pre-release zu frueh angekuendigt...

> bitte bau die option "o" wieder ein; ja, mach sie für die wrt-ver. zur
> default-einstellung, um unerfahrenen usern probleme zu ersparen,

ok. das ist eine gute idee. ich werde das zu einer command line option machen,
die kann dann auf wrts automatisch angeben (ueber ein start script).

> die neue option "e" = 'ESSIDs' zeigt die empfangenen cells in einem
> internen fenster, mit ESSID, BSSID, IBSS/AP, TSF (u. clients/peers?).

es werden nur AP und "peers" (ad-hoc nodes) gezeigt, keine AP-clients. dh. es
ist eine auflistung aller wlan karten, die BEACONs senden.

es gibt nur noch 2 andere paket typen, die die ESSID enthalten: PROBE_REQUEST
und PROBE_RESPONSE (die requests koennen koennen auch von clients versendet
werden), diese werden momentan aber *nicht* ausgewertet.

>  neben den bereits angebotenen daten fehlen mir an dieser stelle
>  noch SIG/NOI, u. CHannel, um einen überblick zu haben.

ok. wird eingebaut.

>  (eigentlich wünsche ich mir ein 3. horst-fenster am oberen rand,
>   wie [scanCG.pl] als simpel-'SPECTRUM-analyser' mit life-NOISE, um
>   CH-'belegung' u. nachbar-CH-'übersprechen' beurteilen zu können)

das koennte man machen. mit dem nachteil dass man in der zeit wo gescanned
wird pakete verliert, oder pakete von anderen channels rein kriegt.

> leider kann man nicht mehr alle cells anzeigen, wenn "f" = aktiv ist.

ist das nich der sinn eines filters? oder soll sich der filter
nur auf die darstellung beziehen?

> unglücklich bin ich mal wieder über die anzeigen von signal. noise, evt.
> [...]
> - dh, das verhältnis beider pegel (engl: signal_to_noise_ratio = SNR)
>       hier die differenz (wg. der logarithmierung) beider werte ist
>         SNR = SIG - NOI
>             = (-84dBm) - (-94dBm)
>             = (-84dBm) + 94dBm
>             = +10dB
> beim SNR sind nur positive werte sinnvoll, weil

ja, das ist mir klar, horst (u.a. dank unermuedlicher aufklaerung
deinerseits). das problem ist wie du weisst, dass unterschiedliche karten
diese werte unterschiedlich zurueckgeben und das ganze lange zeit ueberhaupt
nicht standardisiert war. eine loesung dafuer ist das "radiotap" header
format (statt des bisher unstandardisieren "prism2" headers) das kann "horst"
auch schon lesen, nur benutzt der wlan treiber im wrt offensichtlich noch
prism2 headers.

und was genau stimmt jetzt eingentlich nicht??? wie gesagt, ich habe keinen
WRT und der sinn des pre-release war genau diese fehler zu finden.

> ein anderes sorgenkind ist die bat-entwicklung.
> im oberen horst-fenster rasseln diese werte alle wild nacheinander
> mit ca. 50 packets/sec durch die EINE zeile des nachbar-node
> "molly-SO"_MAC=00:0d:0b:fd:56:ad mit den IPs
> - 103.. und
> - 104.. und
> - 105.131.41.2,

ja, wie sollen unterschiedliche IPs angezeigt werden? klar, ich koennte die
alle auflisten, aber dann wird das display noch laenger...

btw: die neue version (git) hat einen signal/noise/rate history graphen :)

lg,
bruno