[Berlin-wireless] horst 1.3 prerelease - bitte testen!

Horst Krause offlinehorst
Mi Okt 31 01:42:02 CET 2007

hallo bruno + liste,

arg, letztens vergessen,
 [horst.neu]/STATUS-fenster(unten-rechts):
  der SIG-lattenkreuz-bargraf 'hängt' auf maximal.

zu der inneren architektur des horst-tool, und wer daran mitarbeiten
will, bzw. wie mans dann organisiert, dazu kann ich wenig sagen,
ausser 'schlanke_basic-engine' + 'plugins', uä. dau-geschwafel.

zur horst-FENSTER-BREITE
wenn es nach mir geht, 512 pix breit, damit man beide link-enden
mit 2 hörstern nebeneinander monitoren kann.

die fenster-höhe ist beliebig, bzw. auf busy nodes ist man
gezwungen, eine sehr hohes fenster aufzuziehen, damit
im (oberen)node-list-fenster nix unten 'abgeschnitten' wird;
das hat leider zur folge, dass auch das (untere)paket-fenster
ebenso hoch wird, was cpu/grafikcard belastet, selbst wenn man diesen
teil des horst-window nach unten über die desktop-grenze hinaus-schiebt.
(zb: um 'molly-SO'_104.131.41.2/horst darzustellen,
     dh. zZ. 18 einträge in der (oberen)node-liste,
     braucht es 2x18 + 5(rahmen/titel) = 42 zeilen gesamt-höhe;
     mein celeron ist zu 100%-cpu-load mit der darstellung beschäftigt,
     überwiegend mit den durchrauschenden zeilen im unteren fenster.
würde evt. eine verschiebbare grenze zwischen dem oberen/unteren horst-
fenster eine verringerung der last bringen?

zur CHAR-grösse:
unter xubuntu/system/../schrift/einstellungen/details_96dpi + mono-10pt
und terminal/einstellungen/schriftart/mono-6pt + keine fettschrift,
    sondern hervorhebung durch farbe grün/weiss,
ist grad noch eindeutig lesbar, für normal-user schon arg fitzelig.
horst.old so breit gezogen, dass "o=olsr" noch kein zeile umbricht,
ist dann (rechtsklick auf den fensterrahmen) 96char breit
          + scrollbar + fensterrahmen
also grad so breit, dass sich 2 x horst.old-fenster nebeneinander
stellen lassen, ohne überlappung.

auf dieses mass hätte ich auch gern horst.neu, aber das geht eigentlich nur,
wenn man einen 'grosse' spalte weg lassen würde.
der einzige spar-kandidat, der mir einfällt, wäre "source"-MAC, weil, die ist
-imho- am wenigsten 'mesh-relevant', und wird mit
die man ja in grösseren zusammenhang im option"e"-fenster angegeben ist,
aber das ist für andere leute vielleicht unverzichtbar...

im option"e"=essid-popup ist in jeden listenplatz die bssid 2x vertreten,
da könnte man eine weglassen, stattdessen die IP auch in dieser liste,
damit man alle 'synomyme' eines node zusammen hat.

sven-ola's packet-art/speed/length/count/(kollisions?) - infos/stats
könnten zb die option "i"=info, oder "s"-stats werden?
aber da steckt sven-ola als packetiser mehr drin :-)
wichtig ist es, weil an diesem digitalen ende der verarbeitung kann
viel vom_tisch_fallen, wg. cpu-load, stack-overlow, dicker_luftzeit,
ähnlich wie durch schlappen snr, (sogn. schlechtes_funkwetter) :-)),
o. durch *brüller* die dem analogen radio-frontend in den ohren liegen.

zu SCAN, [scanCG.pl]-artig, in separatem 3.fenster
(oberhalb v. node-liste-fenster)
soll es ermöglichen zu untersuchen:
- noise-level über alle CH, auch un-belegten, zb. µ-wellen-öfen-müll,
- gesamt-signal-level auf den belegten CH,
- cell-konkurrenz im gleichen CH,
- starke *brüller* auch auf abgelegen CH.
wieweit der scan mit der flüssige normal-funktion eines wrt-artigen node
zusammenpasst, kann ich nicht wirklich beurteilen, für mich geht nicht
die welt unter, wenn mal ein paar packets nicht angezeigt werden.
uuund auch jetzt werden CH-fremde nodes im oberen fenster angezeigt, was
auch sinn macht, weil es daran erinnert, dass auf den ersten IF-stages
die selektion längst nicht so absolut ist, wie dort, wo aufs bit-genau
gefiltert werden kann. (ich erspare mir *non-overlapping-CHs*-FOO-bashing)
"wispy" ist chick, für den, der es hat und benutzen kann,
aber wir wollten es wrt-kompatibel.
wobei der vorschlag, daten auf den ohnehin als terminal notwendigen lappi
rüberzuschaufeln und dort vertieft zu bearbeiten, seinen charm hat.

soweit, sogut, das mit den SIG/NOI-werten krieg' ich jetzt nicht mehr hin.
to be continued.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de