[Berlin-wireless] DHCP Splash Allowed MAC

Lorenz Schori lorenz.schori
So Sep 2 18:09:58 CEST 2007

On 02.09.2007, at 17:56, Fabian Schonack wrote:

> 'on'

Ups. /www/cgi-bin-catch.html prüft aber auf "all". Mach mal nvram set
ff_dhcpsplash_block=all und schau was passiert.

> nope (hatte ich aber auch schon ein paar mal durch glaube das das
> eh alle 10
> min ausgefuehrt wird (crontables)

Der cronjob wirft lediglich abgelaufene dhcpleases aus der auth_users
chain.

> [...]
> aus als ob
> man nur einzelne MACs blocken kann oder in der zwieten liste
> (preauth) die
> reinpackt die das agreement garnicht zu gesicht bekommen. Quasi
> trusted ones.
> Mein anliegen war es zwar freifunk zu verbreiten (meshing )aber den
> splash
> wollte ich fuer wohnungsinterne zwecke nutzen. laptop etc die eh
> beim mesh
> nicht weiterhelfen. (<<uptime)
> Scheinbar gibts sowas aber gar. man kann nur einzelne blocken oder

Das System funktionert so:
  * Alle MACs von preauth stehen immer in der auth_users chain.
  * Alle MACs die in blocked drinn stehen sehen immer cgi-bin-
blocked.html.
  * Wenn ff_dhcpsplash_block == all dann gibts für Geräte, die nicht
in preauth stehen keine Möglichkeit mehr (mittels agreement oder
welcome page) in die auth_users chain zu kommen ausser eben durch
Eintragen in das preauth-Feld.

LG
Lorenz