[Berlin-wireless] Neue Freifunk-Firmware Stable 1.6.1

Frithjof Hammer olsrexperiment
Di Sep 4 01:17:15 CEST 2007

Hallo!

Zwei Anmerkungen, die mir aufgefallen sind und mit der Hoffnung, dass sie von
Dir, Sven-Ola, erhört werden:

- Zumindest bei "überflashten" Knoten taucht noch
noch "ff_gw_redirect_url=http://www.olsrexperiment.de/cgi-bin/status.pl" im
nvram auf. Dieser Link führt aber ins Leere. Auch wenn dies bei einer
Neuinstallation nicht der Fall ist (was ich nicht überprüft habe), wäre es
eine gute Sache, diesen toten Link beim ersten Start der neuen Firmware zu
korrigieren.

- Das Tunneln des "Verwalten" Webinterfaces via ssh ist so noch seeehr
benutzerunfreundlich. Ich plädiere sehr dafür, dass in einen https-Tunnel
(z.b wie bei x-wrt via matrixssl) zu ändern, es so zu belassen, wie es zuvor
war (also unverschlüsselt) oder (als schlechteste Variante) eine Anleitung
zur Verfügung zu stellen, der auch "Klick-ging-doch-immer-Nutzer" folgen
können (auf Deutsch, mit den richtigen Ports und "was ist und wo bekomme ich
Putty).

Grund hierfür: Das Erste was bei uns für diese sicherheitstechnisch sinnvolle
Änderung auftauchte, war nicht etwa eine Anleitung wie man damit umgeht,
sondern vielmehr eine Anleitung wie man den ssh-Tunnel-Zwang abschaltet.
Damit würde sich das PGP-Fiasko (ist sicher, funktioniert, kann aber Omi
nicht) wiederholen.

Vielen Dank für Deine Mühe
Frithjof