[Berlin-wireless] PPP und LAN über eine Leitung (war: pppoecd in FW 1.6.2)

Thomas Mellenthin thomas
Do Sep 20 21:52:17 CEST 2007

Bjö schrieb:
> falls es wen interessiert.
> In "/sbin/ifup" fettgedrucktes eingefügt.
 >
> 		ip link set dev $if up
> 		*if="br0"*
> 		/sbin/pppoecd $if -u $username -p $password \
> 			-i 0 -I $redial -T $idletime $mtu -k
Ich habe das mal probiert, weil das hier die gleiche Situation ist: ein
Powerline-"Lankabel" führt zum Router. PPP über den WAN-Port
funktioniert prima. So sieht das aus:

WRT (wan) --- Powerline --- Switch --- DSL-Modem

                              PC-Zoo

Die Idee war jetzt, den WAN-Port mit einem Patchkabel auf die LAN Ports
zu legen, damit das Powerline-Kabel auf einem anderen LAN-Port gesteckt
werden kann. Etwa so:

lan1-- Powerline --
lan2
lan3
lan4--+

wan --+

Das funktioniert auch, der WRT kommt ins Netz. Leider funktioniert DHCP
nicht mehr über die Powerline-Strecke. D.h. ich bekomme direkt am WRT
einen Lease, die PCs hinter dem Switch bekommen jedoch keinen :-(

Ich habe auch Bjös Setup probiert, die PPP-Strecke funktioniert auch wie
beschrieben, DHCP jedoch nicht.

Mir ist klar, dass ich einfach nur einen WRT an den Switch anschließen
muss, der DHCP-Server spielt und bei dem WLAN totgelegt wird (*). Es
geht nur ums Prinzip, was spricht (technisch) dagegen, dass so wie oben
beschrieben auch funktionieren kann?

(*) = das wäre noch Frage Nummer 2: kann man in der FF-FW WLAN komplett
totlegen, ohne einen Lötkolben zu benutzen? Wenn ich die Sendeleistung
runter setze ist das ja nicht die optimale Lösung.

// melle

--
passion: http://www.mellenthin.de
mission: http://www.freifunk-potsdam.de