[Berlin-wireless] probs nordfhain an der samariterkirche

pud pud
Mo Sep 24 14:10:54 CEST 2007

On Mon, 24 Sep 2007, Sven-Ola Tuecke wrote:

> Hallo Pud,
>
> h0rst mag nicht? Meins geht. Stundenlang. Auf'm WRT. Gleiche Version?
> HORST - Horsts OLSR Radio Scanning Tool 1.2.3 (build date: 2007-08-12)

genau dasselbe

> 3 Fehlermoeglichkeiten fallen mir ein:
>
> - SSH klemmt wenn Ctrl-C nicht geht
> - horst klemmt, wenn strace -p [pid-of-horst] nix ausgibt

ssh i.o., ist eher zufall wann das ploetzlich stoppt, mal
nach paar sekunden, dann wieder nach minuten erst...
aber wie gesagt, kismet genauso

> - wifi klemmt andernfalls, evnt mal probieren:

> wl monitor 1;tcpdump -s 2000 -w /dev/null -ni prism0
> [etwas warten] -> ctrl-c -> Zahl der Pakete?
> [nochmal] -> [doppelt warten] -> ctrl-c -> Paketzahl 2*mal?

ahja, selbes phaenomen, ploetzlich scheint nix mehr zu anzukommen,
aber nen 2tes tcpdump oder arping parallel dazu geht... also wifi doch ok
vll. pcap kaputt? aber macht ja erstma nix

> Achso. Das Wifi-Tempo hab' ich von Sama-Nord aus per "test.sh 104.131.1.33"
> ermittelt. Das sieht gut aus (~500-800 kbyte/sek), mehr wuerde ich nicht
> erwarten. Beim ueblichen Ad-Hoc-Verlust
> (Empfangen-Speichern-Weitersenden-Problem) sollten 200-300 kbyte/sek von
> dritter Seite aus drin sein. Zwei parallele Downloads (wget -O /dev/null
> http://download-master.berlin.freifunk.net/videos/neues_wlan.mpg ) bringen
> ca. 2*70 kbyte/sek. Also eine 1500er aDSL?

qsc s(h?)dsl aber mit ner gehoerigen daempfung, sonst waerens wohl
eher 2048 downstream

> P.S: sama-sued ist da (ping/arping). Aber kein ssh/olsr. Pech. Morgen gehts
> wieder...

kann nich wer nen reset-taster aussen anbringen? dann koennt ich
immer versuchen den auffer hunderunde per steinschleuder zu triggern ;)

=;p/ud

--
gpg-key #C3B04767