[Berlin-wireless] Frage an die mit Erfahrung bzgl Funkstoerer

elektra onelektra
Mi Sep 26 13:26:13 CEST 2007

Hi -

da verzapft die Anzeige Unsinn.

Ein Rechenbeispiel: Der 'Störer' ist 1 Meter entfernt. Die Freifelddämpfung
beträgt hier -40,2dB. Die Antenne des 'Störers' hat 20 dB Gewinn, er oder sie
sendet mit 20dB-Karte, Deine Antenne hat 20 dB Gewinn und beide Antennen sind
*genau* aufeinander ausgerichtet...

Macht ein enormes Störsignal von +19,8dBm (Ich habe dabei Verluste in Kabeln
und Steckverbindern nicht berücksichtigt.)

Freifelddämpfung:

2 	Meter 46.25dB
10 	Meter 60,23dB
50	Meter 74,21dB
100	Meter 80,23dB

Merke: Man muss der Ausgabe eines Wlantreibers nicht unbedingt vertrauen.

Eine Annekdote am Rande: Ältere Versionen des HostAP-Treibers erlaubten es
Sendeleistungen von +80dB einzustellen... Wäre das tatsächlich der Fall
sollte man schnellstmöglich die Beine in die Hand nehmen oder besser den
Stecker ziehen, wenn man noch nicht in Panik geraten ist...

cu elektra