[Berlin-wireless] Frage an die mit Erfahrung bzgl Funkstoerer

Fabian Schonack freifunk
Fr Sep 28 13:23:57 CEST 2007

Horst Krause wrote:
> hallo fabian,
>
> ich nehme mal an, dass du selbst NICHTS gemacht hast...,
nichst ausser mich gewundert im nachhinein
> und auch anybody_else NICHT in deine(n) kiste(n) gebastelt hat,
I surely hope not
> und auch kein cron-job sich einen sockenschuss gesetzt hat.
nicht das ich wuesste
> weil, du hast ja noch die statistik, die sonst nach
> nem reboot meist als erste futsch ist.
> sonst würde ich jetzt fragen:
>  - was tatest DU denn,
>    bevor ES nicht mehr ging?
bevor habe ich noch geschlafen, 3 oder 4 tage vorher mal rebootet

>  - und was tatest du danach?
wundermichmail an die liste geschrieben, aktiv nichts am zustand geandert

> warst du persönlich von 6:20 bis 9:00 up+running?
noe
> war zum fraglichen zeitpunkt andere elektronik/radio
> in betrieb, die sonst nicht läuft?
keins von mir

> wie häufig und wie lang ist die störung üblicherweise?
alle 3-4 wochen bis jetzt 2 mal freitags sonst einmal der mitwoch

> - wenn es nicht ein artefakt der anzeige,
>   oder ein hickup deines routers war,
>   (# das *FUCKUP*/stat/SNR sieht wirklich unplausibel aus)
>   mit anschliessender spontan-selbst-heilung punkt 9:00,
>   (was sagt denn die cpu-last, ect. während des zeitraum)

siehe anhang. die ist runter gegangen, hatte dank fehlendem nachbarn ja
auch nichts zu tun
> - dann war es wohl ein externer einfluss,
>   dh. aktivität von irgend jemand/etwas anderem,
>   was man dann subjektiv *noise*/*störung* nennt,
> - oder ein Unexpected_Network_Event.
>
> verstehe ich das richtig, dass
> - *se505* u. *FUCKUP* deine lokalen geräte sind, und
> - und (lt. IP-vergabe)
>    104.198.0.16 (Shony, Treptow, Beermannstrasse, 80m ue.NN)
>    104.198.0.33 (yannic, Beermannstrasse)
>   die jeweiligen funk-nachbarn?a

also zu mir gehoert FUCKUP richtung stralau WRT mit Yagi wg (900m)
Yannic wohnt im nachbarhaus und zieht im normalfall aus ner nebenkeule
nach hinten der Yagi sein internet
auf den bildern sieht man mal die ansichten des ETX von mir zu yannic
und von ihm zu mir. gesendet scheint meine antenn auch weiterhin zu
haben aber gehoert hat sie yannics SE505  nicht mehr. Er hatte im
uebrigen kein zusaetzlich bemerkenswert hoeheres rauschen .

> wenn anderen nodes in deiner nähe ähnliche effekte haben,
noch gibts gerade nur yannic und das auch erst seit einer woche

> die LQ des 104.198.0.16 (80m ü.NN = 35m über grund?)
3.OG habe noch nciht mein gps befragt wie hoch die strasse eigentlich
ist aonst Berlin ? Höhe: 30 - 115 M über NN
> hat es nicht so hart getroffen, also ist es vermutlich eher lokal.
> - die SNR-statistiks von den unkul-nodes 104.130.2.245 u. ..249
>    zeigen in den letzten tagen keine krasse auffälligkeiten.
die 249 ist ein omni 900m weit weg
> - bocki's 104.130.77.80 (->arena) und 104.130.77.79 (-> x-berg)
>            wurden Mi, 12:00 rebootet,
>           104.130.77.77
>            wurde Mi, 21:40 rebootet.
>   hm, war da was?
zu beiden habe ich viel stahlbeton dazwischen. Parkcenterparkhaus und
die treptower

> wenn ich das richtig sehe, ist die S-bahn in der nähe. dort laufen
> zz. abriss-arbeiten (ostkreuz-umbau, kran-fernsteuerung?, ect.)
> götz hatte vor etlichen monaten für ein paar tage so ne massive störung,
> die lt. SNR-statistik gut als 10h-arbeitszeit mit kurzen pausen alle 4h
> interpretierbar war, die O²-hallen-baustelle ist nah bei ihm...
hm, kranfernsteuerungen... werde ich auch mal danach aussschau halten.
habe auch schon ueberlegt obs das parkcenter seine daten per satellit
irgendwo hinsendet weil es ja immer freitags war. aber wieso nicht per
telefonnetz wuesste ich dann auch nicht.

> was die vermutete leistung der 'störung' angeht, sowas gibt es:
> - mit einem strunzdummen analogen 2,4GHz-10mW-video-übertrager
>   kann man den wlan-traffic (auf kurze distanz) plätten.
> - alte µ-wellen-herde durften bis zu 1W aus den tür-ritzen schwitzen,
>   aber deine störung sieht mir nicht nach typischem µ-wellen-herd aus,
>   da gibt es zwar auch stunden dauernde 'auftau'-programme,
>   aber meistens laufen die nur minutenlang, häufig nachmittags und
>   am frühen abend, wenn die leute etwas in die röhre schieben.
nach 3h sollte dann aber auch jedes beef durch sein, kenne keinen der
3-4h lang mit wellen kocht
> - funkamateure mit entsprechender lizenz dürfen
>   von 2,3xx ~ 2,445 GHz legal bis zu 70W fahren.
> - im 'unserem' IndustrySienceMedicin-band fleucht einiges rum.
> da sehen unsere 100mW-wlan schnell alt aus.
>
> die 'vor/rück-dämpfung' einer antenne ist selten mehr als 20dB,
> dh. 1 : 100, und yagis sind da nicht grad spitze;
> dh. wenn das 'störsinal' stark genug ist, schlägt es durch,
> egal woher es kommt.

offenbar sammel ich es nur ein, yannic wie gesagt stummelomni hat nichts
drauf gehabt, allerdings auch hinterhaus

> aber selbst mit der besten antenne wird im urbanen_environment
> ein 'stör'-signal an allen möglichen metall-teilen reflektiert,
> weil unsere niedrigen antennen-locations meist noch nicht mal
> die katalog-specs der antenne unbeeinflusst ermöglichen.
>
> aus diesem grund rate ich, wo möglich,
> - zu antennen, die dem verwendungs-zweck angemessen sind,
zweck war damals die anbindung an unkul/stralau
> - UND hoher, frei-stehender montage (vorsicht blitz!),
ohne haus nichts zum anbringen ;-) aufs dach wolle ich meinen WRT nicht
stellen (evtl spaeter mal nachfragen ob ich nen SE hochsetzen darf.
> - UND einer sinnvollen netz/sozial-struktur.
dafuer ja jetzt yannic mit SE fuer die lokalversorgung

> gruss horst_104.131.10.1
> offlinehorst at web.de

freut mich wirklich das du dir die zeit genommen hast das so
ausfuehrlich zu beantworten, es waren schon gute informationen dabei.