[Berlin-wireless] Frage an die mit Erfahrung bzgl Funkstoerer

Horst Krause offlinehorst
Do Sep 27 15:42:14 CEST 2007

hallo fabian,

ich nehme mal an, dass du selbst NICHTS gemacht hast...,
und auch anybody_else NICHT in deine(n) kiste(n) gebastelt hat,
und auch kein cron-job sich einen sockenschuss gesetzt hat.
weil, du hast ja noch die statistik, die sonst nach
nem reboot meist als erste futsch ist.
sonst würde ich jetzt fragen:
 - was tatest DU denn,
   bevor ES nicht mehr ging?
 - und was tatest du danach?

warst du persönlich von 6:20 bis 9:00 up+running?
war zum fraglichen zeitpunkt andere elektronik/radio
in betrieb, die sonst nicht läuft?

wie häufig und wie lang ist die störung üblicherweise?

- wenn es nicht ein artefakt der anzeige,
  oder ein hickup deines routers war,
  (# das *FUCKUP*/stat/SNR sieht wirklich unplausibel aus)
  mit anschliessender spontan-selbst-heilung punkt 9:00,
  (was sagt denn die cpu-last, ect. während des zeitraum)
- dann war es wohl ein externer einfluss,
  dh. aktivität von irgend jemand/etwas anderem,
  was man dann subjektiv *noise*/*störung* nennt,
- oder ein Unexpected_Network_Event.

verstehe ich das richtig, dass
- *se505* u. *FUCKUP* deine lokalen geräte sind, und
- und (lt. IP-vergabe)
   104.198.0.16 (Shony, Treptow, Beermannstrasse, 80m ue.NN)
   104.198.0.33 (yannic, Beermannstrasse)
  die jeweiligen funk-nachbarn?

wenn anderen nodes in deiner nähe ähnliche effekte haben,
evt. mit schwächeren werten, dann könnte man es einkreisen...
(schon lange nichts mehr von dem monitoring-bots
 unserer science_goes_ff-aktion gehört)
  http://wiki.freifunk.net/Science:Flight_recorder

den noise-level der nodes zb. als map-layer zu kartieren,
wäre eine schöne sache, um vergraute areas sichtbar zu machen...
(aber wer will sich sich mit problemen beschäftigen,
 wenn lösungen doch viel positiver sind ;-)

die LQ des 104.198.0.16 (80m ü.NN = 35m über grund?)
hat es nicht so hart getroffen, also ist es vermutlich eher lokal.
- die SNR-statistiks von den unkul-nodes 104.130.2.245 u. ..249
   zeigen in den letzten tagen keine krasse auffälligkeiten.
- bocki's 104.130.77.80 (->arena) und 104.130.77.79 (-> x-berg)
           wurden Mi, 12:00 rebootet,
          104.130.77.77
           wurde Mi, 21:40 rebootet.
  hm, war da was?

wenn ich das richtig sehe, ist die S-bahn in der nähe. dort laufen
zz. abriss-arbeiten (ostkreuz-umbau, kran-fernsteuerung?, ect.)
götz hatte vor etlichen monaten für ein paar tage so ne massive störung,
die lt. SNR-statistik gut als 10h-arbeitszeit mit kurzen pausen alle 4h
interpretierbar war, die O²-hallen-baustelle ist nah bei ihm...

was die vermutete leistung der 'störung' angeht, sowas gibt es:
- mit einem strunzdummen analogen 2,4GHz-10mW-video-übertrager
  kann man den wlan-traffic (auf kurze distanz) plätten.
- alte µ-wellen-herde durften bis zu 1W aus den tür-ritzen schwitzen,
  aber deine störung sieht mir nicht nach typischem µ-wellen-herd aus,
  da gibt es zwar auch stunden dauernde 'auftau'-programme,
  aber meistens laufen die nur minutenlang, häufig nachmittags und
  am frühen abend, wenn die leute etwas in die röhre schieben.
- funkamateure mit entsprechender lizenz dürfen
  von 2,3xx ~ 2,445 GHz legal bis zu 70W fahren.
- im 'unserem' IndustrySienceMedicin-band fleucht einiges rum.
da sehen unsere 100mW-wlan schnell alt aus.

die 'vor/rück-dämpfung' einer antenne ist selten mehr als 20dB,
dh. 1 : 100, und yagis sind da nicht grad spitze;
dh. wenn das 'störsinal' stark genug ist, schlägt es durch,
egal woher es kommt.

aber selbst mit der besten antenne wird im urbanen_environment
ein 'stör'-signal an allen möglichen metall-teilen reflektiert,
weil unsere niedrigen antennen-locations meist noch nicht mal
die katalog-specs der antenne unbeeinflusst ermöglichen.

aus diesem grund rate ich, wo möglich,
- zu antennen, die dem verwendungs-zweck angemessen sind,
- UND hoher, frei-stehender montage (vorsicht blitz!),
- UND einer sinnvollen netz/sozial-struktur.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de

ps: wenn du DER fabian bist, schicke mir bitte per PM
    noch mal die mail-addr. von andreas gebhard.