[Berlin-wireless] things to come: fon

Robert Schuster theBohemian
Sa Apr 19 17:48:00 CEST 2008

Hi Alex und *

(bitte zunächst eine Prise Salz über die Mail schütten)

Alexander Morlang schrieb:
> Hi,
> unser lieber freund Martin sinniert öffentlich, welche funktionen die
> fonera 2.0 seiner meinung nach haben könnte/sollte:
Kenne von der FON-Truppe niemanden, ...

> interessant ist:
> -Fonera bridge functionality so i can get any encrypted signal or open
> signal from inside the home and turn it on the window to Fon signal.
[..]
> -Mesh functionality for wireless communities that, as opposed to
> foneros, have people who want WiFi and dont have DSL or cable.
Ist doch voll cool. Jede Menge Schnickschnack reingebaut und hinterher
gibt es die HW fürn Appel undn Ei. ;)

Vor allem wenn die ganzen ausgemusterteten 1.0-Geräte (die kleine und
die große Variante) dann zu Schleuderpreisen bei ebay aufschlagen und
Accton die Neuentwicklungen später auch ohne FON-Branding verkauft.

Das gepaart mit der stetigen Entwicklung von ath5k und dem Einstellen
eines bekannten madwifi/ath5k-Treiberentwicklers bei Atheros sind das
doch gute Neuigkeiten: Endlich Ablöse für die ollen proprietären
Broadcom-Schachteln. ;)

> die mesh funktionalität ist in sofern interessant, als das unter
> http://www.blogin.it/ ponte2 beschrieben ist:
Das ponte2 Zeug ist doch quasi RO.B.I.N als Fon-Firmware-Addon, oder
nicht? Nette Sache wenn sie das fördern. Dann können richtige RO.B.I.N.s
mit denen kommunizieren. Gefällt mir besser als FON-Router die das
FF-Netzwerk als Internetzugang ankündigen ...

> Wir können jetzt alle einmal aufstehn, "BÖSE" schreien und dan
Besser: "PFUUUI!" ;)

> Besser noch, wie schaffen wir es, so viel weiterentwicklung zu
> betreiben, das "sie" reagieren muessen?
Warum müssen wir denn auf irgendwas reagieren? Können wir nicht einfach
tun, was wir gerne tun?

Gruß
Robert