[Berlin-wireless] things to come: fon

till klimpong
So Apr 20 19:20:03 CEST 2008

Hey Robert,

2008/4/20 Robert Schuster <theBohemian at gmx.net>:

>  > viel zutun. In meinem alten Kiez (61) gab's an jeder Ecke FON, aber
>  > nirgendwo Freifunk. Also angeblich eine Node zwei Strassen weiter,
>  > aber den hab ich nie erreicht oder ein Signal empfangen.
>  es gibt da noch ein paar Unterschiede:
>   - FON-Mitarbeiter bekommen Geld dafür, dass sie helfen FON beim Volk
>  ankommen zu lassen, Freifunk ist freiwillig
>   - FON-HW wird zuweilen verschenkt
>   - FON-Router kann man EG vom Hinterhaus aufstellen ist völlig egal, ein
>  sinnvoller Freifunkknoten steht zumindest am Fenster ...

Mein FON stand auch im EG im Hinterhaus, trotzdem haben den taeglich
vier Leute mitbenutzt. ;-)

>   - FON ist ein Unternehmen und das sich rentieren muss, daher der Zwang
>  Rundum-sorglos-du-brauchst-nicht-selber-denken-Software auszuliefern;
>  bei Freifunk ist ein nicht gewarteter Knoten fast wertlos

Ich find, dass rundum-sorglos Software nicht nur bei wirtschaftlichen
Unternehmungen ueber Erfolg oder Misserfolg unterscheidet.
Benutzbarkeit usw. sollte m.E. auch eines der Ziele in der Roadmap
sein. Schlussendlich haengt der Erfolg nicht nur von den
unermuedlichen Mitstreitern ab die sich zufaellig auch technisch gut
auskennen, immerhin geht's doch auch darum "normale" (das ist
wert-frei) Leute von der Idee zu ueberzeugen und eben da ist FON
brilliant weil so gut wie jeder daran teilnehmen, der den Unterschied
zwischen private und public signal versteht.

Beispiel - Ich seh das bei einem Webmailprojekt (1) an dem ich
mitarbeite. Unsere "Kunden" sind vorallem Leute die einen huebschen
MUA wollen und daran scheitern Horde zu installieren. Schlussendlich
bauen wir ohne Bezahlung und in unserer Freizeit fuer diese Leute und
nicht fuer den krassen Unixhacker der sich zur Not im Skript
festbeisst, bis es das tut was er will. ;-)

>  Alle Angaben mit implizitem IMHO :)

Dokumentation ist halt wichtig. Ich schreib sie gerne, wenn ich einmal
durchgestiegen bin. :-)

Gruss,
Till

1, http://roundcube.net