[Berlin-wireless] RB133 - was: wl500g Premium V1 EndOffLive

Dennis Bartsch dennisbartsch
Fr Apr 25 11:14:45 CEST 2008

Hallo,
habt Ihr die RB133 mal auf Performance getestet? Ich habe die RB133
mittlerweile wieder zurückgeschickt. Ich war erst ganz angetan von den
Boards, weil sie sich auf der Konsole sehr fix anfühlen und sehr
stabil arbeiten. Ich erwartete mir auch eine brauchbare Performance,
weil, zumindest in der Theorie, die CPU im Atheros SoC die selbe ist.
Aber ich wurde bei Tests enttäuscht.
Mit einer CM9 gabs nicht mehr als 2MB/s (UDP) bzw 1,8MB/s (TCP) bei
voller CPU-Auslastung. Mit zwei CM9 sinkt die Performance beim
Durchrouten (in eine CM9 rein, aus der anderen raus) auf unterirdische
1,3MB/s (TCP) und die Reaktionszeit auf Eingaben an der seriellen
Konsole stieg in den Bereich von 2-3sec (!!). Das wurde auch nicht
besser, als ich Diversity ausschaltete, die Rate fest einstellte und
die Firewall deaktivierte.

Gruß
Dennis Bartsch
freifunk-bno.de