[Berlin-wireless] things to come: fon

Felix Fietkau nbd
So Apr 27 04:59:04 CEST 2008

Alexander Morlang wrote:

> anfänge? das ding läuft schon seit jahren, was verpasst?
>
> wir seifen und mit dünnschiss ein, waschen uns mit kotze die haare und
> wenn ich dir ein wenig spucke anbiete, dann schreisst du iehh?
>
> wenn du fröhlich sauber die political correctness schiene fahren willst,
> dann ist das ja auch recht löblich, nur stehst du dir damit selbst im weg.
>
> und am ende kannst du dann sagen: is zwar nix geworden, aber dafuer hab
> ich mir die finger nicht schmutzig gemacht.
>
> und, mal so ganz am rande, die einen sagen, es sei scheisse und stinkt
> [...]
Schöne umschreibung. Full ACK.

Als jemand, der FON geholfen hat (los, flamed mich! *g*), die Software auf
die Hardware zu kriegen, damit man das Zeug rausschicken kann find ich es
teilweise echt niedlich, was hier so an Flame über die Liste geht.

Klar, die Standardsoftware nimmt dem User einiges an Entscheidungsfreiheit
hab. Andererseits war es volle Absicht von FON, die serielle Schnittstelle
für Bastler offen zu lassen, nicht einfach nur Nachlässigkeit im
'Sicherheitskonzept'.

Und man kann doch nun wirklich nicht sagen, dass Freifunk davon nichts hat
- billige Hardware, die in größeren Stückzahlen verfügbar ist und einfach
gemoddet werden kann ist doch ne tolle Sache, oder...

Oder will mir hier etwa wirklich jemand ernsthaft erzählen, dass dieser
billige Crypto-Check im *Web-Interface* eine schwer zu überwindende Hürde
für den Einsatz der Hardware darstellt??
Wenn sie den Boot-Loader mit sowas verwanzt hätten, dann könnte ich den
Aufschrei und das Gejammer wenigstens ein bisschen verstehen (auch wenn es
immer noch JTAG gibt), aber bei sowas...

Naja, viel Spaß noch,

- Felix