[Berlin-wireless] things to come: fon

Sven-Ola Tücke sven-ola
So Apr 27 08:45:08 CEST 2008

Hey Alx et.al.,

richtig. Wir haben gar nicht die Entwicklungskapazitaet, die fuer die
Technik-Grundlagen noetig sind. Was wir evnt. machen koennen, ist eine
Anpassung von Kommerz- oder Militaerkram fuer unsere Zwecke.

Hier ein schoenes Beispiel, was andere in diesem Bereich so treiben:
http://www.behoerdenspiegel.de/pdf/kornrumpf_cebit_2007.pdf
(Hatte noch'n schoeneres, habs aber nicht wiedergefunden und bin ueber obiges
beim Googeln gestopert).

Zum Thread-Thema "FON" wuerd' ich gerne auch was schreiben.

Ich glaub' gar nicht, das der FON-Hauptnutzen fuer uns die Verteilung von
billigen Accton-Routern ist. WIr haetten auch so genug Geraete fuer den
derzeitigen Ausbaustand (einfach mal in die Bastelkiste geguckt). Aber: im
oeffentlichen Bewusstsein "kauft" man ja einen "Zugang" zum Netz.
Identifizierbar. Kontrolliierbar. Zensierbar. Entziebar. Wird immer wieder
betont (Werbung, Presse, Gesetze). Ich hoffe nicht, dass dies das
Kommunikationsmodell fuer die naechsten 1000 Jahre wird. Dass die Telefondose
eben kein "Endpunkt" ist, sondern eine Zwischenstation zwischen 2 Netzen
(derzeit unterschiedlicher Groesse). Das ist die Message. Sowohl von FON als
auch von uns. Ich halte es daher fuer nuetzlich, wenn FON die
(privatkommerzielle) Zweitnutzung des "persoenlichen Zugangs" zum Thema
macht.

Das war jedenfalls die Motivation beim "Fonera-Freifunk-Pack". JAJA - ist ein
wenig "vergammelt" - ich hab's seit einem halben Jahr nicht gepflegt - finde
hoffentlich Zeit auf'm WCW bisschen was gerade zu ruecken.

Kleines Postscriptum: Irgendwer wollte den FON Herzschlag auf irgend einem
Inet-Gate blocken. Unsere Policy lautet immer noch: Die Kommunikation im Netz
ist unzensiert. Aber wer Dienste anbietet, darf die Nutzung des Dienstes
regeln z.b. um Filesharer zu loeschen. Nun ist so ein Gateway doch auch nur
ein Dienst, oder?

@Dennis: Gut gebruellt. War angenehm ueberrascht von deinen Positionen und der
Formulierkraft <ggg>

// Sven-Ola

Am Samstag 26 April 2008 17:16:16 schrieb Alexander Morlang:
[schnipp]
> wenn wir damit unsere felder düngen, ....
[schnapp]