[Berlin-wireless] FF-Gateway - aber nicht direkt am Internetanschluss

Fabian Schonack freifunk
Di Apr 29 17:46:25 CEST 2008

On Tue April 29 2008 17:04:11 Geier wrote:
> Achso - das geht natürlich auch nicht. Müsste schon über die
> Routerverbindungen gehen.

ich Probiers mal so

DSL----DSL-MODEM----DSL-ROUTER------HEIMNETZWERKROUTER
                                                     +--FREIFUNKWANPORT
so habe ich es . allerdings hat mein DSL ROUTER auch zwei Netzwerke

die einfachste ist
DSL----DSL-MODEM----DSL/HEIMNETZWERKROUTER---FREIFUNKWANPORT

das ext interfache zieht sich dann per DHCP die adresse (zB192.168.1.105) aus
dem Heimnetzwerkpool (zb 192.168.1.100-120).
Ich habe wegen dem Portforwarding eine fixe IP-Vergeben (zB 192.168.1.99) ist
aber nicht muss, denke ich.

WICHTIG war die routen einschraenken auf dem Freifunkrouter
iptables -drop Heimnetzwerk w/o Routeraddresse <----die zeile(n) muss mal wer
anders ausfuehrlicher schreiben bin da eher laie.

> Wenn ich bei den Gatewayeinstellungen das
> "ext. Interface:" auf den passenden Wert setze (welcher nochmal?). Geht
> es dann? Oder laufe ich Gefahr, dass ich damit auch mein Heimnetz der
> Allgemeinheit zugänglich mache?

Huest da kam schon der einwurf wie ich gesehen habe