[Berlin-wireless] dathe-cube down

Peter Lazarev seadiver
Mi Aug 6 10:56:08 CEST 2008

Peter Lazarev wrote:
Hallo alle
nach einen Monat glück
geht die default Route vom ND  seit circa einer Woche über den
DAthe-Schule-Cube.
Wie in diesen Fällen gewohnt endet die Route auch beim dathe statt zum
gateway zu gehen.
dies ist für mich und meine WG ziemlich doof, und ich würde es gerne ändern.
um es zu machen hätte ich Zwei möglichkiten:
1. es selbst zu machen
2. jemanden bitten es zu machen
punkt 1. ist mir nicht möglich weil die Konfiguration der Cubes durch
Passwörter geschützt ist, die nur ein nur relativ enger kreis im
Freifunk kennt

 die Bitte zum Punkt 2.habe ich vor einigen Tagen in einer e-mail an die
liste geäussert und keine einzige rückmeldung gekriegt.

Ich fühle mich hilflos und unwillkommen und meine mitbewohner wundern
sich wo das "Internet" ist und warum wir nicht endlich auf Internet über
Kabelanschluss umsteigen. Eine Frage die mir nach diesen Jahren bei
Freifunk immer schwerer zu beantworten fällt  und ich befürchte von
einigen  bei freifunk sehr willkommen ist, damit ich aufhöre zu nerven.
Nach meiner Meinung ist diese Situation so auch voin den Leuten mit
Passwörtern gar nicht gewollt, es sind keine bösen Leute, sondern
eigentlich sehr nette altruistische Persönlichkeiten die es aber aus
verschidenen gründen nicht schaffen die sitation seit Jahren unter
Kontrolle zu kriegen. ich verstehe auch, dass die passwörter auch einen
gewissen sinn haben, fühle mich jedoch mit meinen nun
fast-abgeschlossenen Informatikstudium und locker 25 jahren Programmier-
und PC-erfahrung durchaus in der Lage mit diesen Passwörtern
verantwortungsvoll umzugehen.
ich würde mir nicht mehr so hilf- und rechtlos vorkommen, wenn jemand
auf diese mail  sich meldet und die Situation mit der Dathe verbessert
oder mit mir das wissen  (und voallem Passwörter) teilen würde mit den
ich versuchen könnte die Sitation  dieses und nächstes mal selbst zu ändern.
Es war doch neulich irgendwas mit der Zwingli, kann es dadran liegen?
Ein ziemlich nachdenklicher Gruss von
    Peter
und Gruss an den hier unbeliebten Horst