[Berlin-wireless] Ubiquiti XR5 und madwifi

Sven-Ola Tücke sven-ola
Di Aug 26 08:30:02 CEST 2008

Hey,

noch'n Nachtrag weil wir gerade beim Thema sind. Die Atheros-Karten gehen
irgendwie mit dem PCI-Interrupt seltsam um. Auf einem wl500gp ist der PCI-IRQ
ja geshared (d.h. derselbe IRQ wird auch von anderen Geraeten genutzt,
siehe "cat /proc/interrupts"). Das hat dann Performance-Auswirkungen. Kein
IRQ-Sharing==schneller. Ich puzzle noch, wie man die PCI-IRQ-Verteilung
aendern kann - damit die Atheros-Karte einen eigenen IRQ nutzt.

Auf meinem Laptop zeigt sich jedenfalls das im Folgenden beschriebene seltsame
Verhalten. Ein "cat /proc/interrupts" zeigt an:

11:     266074    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb2, wifi0,
i915 at pci:0000:00:02.0, eth0

Das heisst, USB, VGA(3D-Kram), Ethernet-Karte (b44) und Madwifi/Atheros teilen
sich den Interrupt 11. Hatte schon paamal Haenger, wenn ich Google-Earth (3D)
uber Drahtlos (ath) benutze. Wenn ich jetzt den b44-eth-Treiber entlade und
dann wieder neu lade (rmmod/insmod), dann wird mein *Ethernet*
unzuverlaessig:

arping -I eth0 192.168.1.1 -> geht
ip link set dev ath0 down
arping -I eth0 192.168.1.1 -> geht gar nicht (!)
ip link set dev ath0 up
arping -I eth0 192.168.1.1 -> geht wieder

"Geht gar nicht" heisst: keine Interrupts. cat /proc/interrupts zeigt immer
die gleiche Zahl. "Geht" heisst: es geht - aber nicht wirklich zuverlaessig.
Meint: das ganz normale "ping 192.168.1.1" ueber eth0 zeigt, dass alle Minute
(oder so) die Paketelaufzeit sich auf eine Sekunde erhoeht. Ein Indiz fuer
irgend eine IRQ-Verklemmung (Atheros-Karte haelt zu lange IRQ-Level und
laesst einfach nicht los?). Ich such' jedenfalls noch nach dem passenden
Kernel-Params, um die Atheros-Karte auf meinem Laptop auf einen eigenen
Interrupt zu routen - es sind genug frei (3,4 + 5). Das geht irgendwie
nicht - ich sehe wahrscheinlich den passenden Schalter im
APIC/APCI-Kernel-Einstellungs-Wald nicht.

// Sven-Ola