[Berlin-wireless] [OT] Brauch nen Job! ;/ (n/t)

Bernd Adam ba10117
Mo Dez 8 10:12:13 CET 2008

--- Alina Friedrichsen <x-alina at gmx.net> schrieb am Mo, 8.12.2008:

> Du scheinst eine der wenigen konstruktiven Mails hier
> geschrieben zu haben. :)

Naja, wann bringt schon mal ein Thread hier soviel Traffic; das will man sich doch nicht entgehen lassen ...

> Das Problem ist blos, das sie das selbst nicht merken bzw.
> beurteilen koennen. Das einziege, was sie sehen ist, ob das
> Design klickibunti ist. Ausser vielleicht an Krankenkassen
> und Regierungsseiten kannst Du Barrierefreiheit nicht
> verkaufen. Du kannst sie hoechstens fuer lau mitgeben und
> sie werden es Dir noch nicht mal danken. Bei Webstandards
> sieht es da leider noch schlimmer aus. :(

Denke ich nicht, die merken das schon. Heutzutage geht es sicherlich auch darum, die User möglichst lange auf der Seite zu binden. Klickibunti muß also gar nicht mal schlecht sein, aber es muß halt auch die Standards erfüllen. Firmen, die z. B. während der ersten Internet-Blase ausdrücklich (!) auf einen Teil der User (MacOS 9, Opera) verzichtet haben ("unsere Seite ist für xxx optimiert, wollen Sie jetzt XYZ downloaden?"), haben alle nicht überlebt. Es ist inzwischen besser geworden, aber IMHO ist da für Leute wie Dich noch einiges Geld zu verdienen. Oft ist man auch erschüttert, wieviele wichtige Web-Auftritte bei Betrachtung des Codes aus einem Homepage-Baukasten stammen.

> Das Problem ist, das ich mich wegen der ganzen Buerokratie
> scheue selbstaendig zu machen, insbesondere wenn ich nicht
> davon leben kann. (Probleme mit den Sozialamt, usw.)

Trotzdem würde ich das mal als Projekt in Angriff nehmen. Sie zwingen Dich bei der Gelegenheit zu einem strukturierten Vorgehen; das erleichtert Dir, Dein eigenes Vermögen besser einzuschätzen. Und wenn ich an Deine lange Aufzählung denke, was Du alles *nicht* kannst, hast Du da wahrscheinlich einigen Bedarf ...