[Berlin-wireless] Blocken des P2P-Verkehrs mit gateway plugin?

tetzlav tetzlav
Di Dez 9 17:24:07 CET 2008

Ralf schrieb:
> funktioniert das Blocken des P2P-Verkehrs eigentlich noch mit dem
> gateway-plugin? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bittorrent über
> meinen Gateway-Router weitergeleitet wird.

ich benutze das Gateway-Plugin nicht, ...

> Habt Ihr eine Idee, was man
> da machen kann?

aber ich hatte mal ein kleines script für den Zweck gemacht und in ein Paket
gepackt:
# echo 'src leipzig-dev http://firmware.leipzig.freifunk.net/svn2ipkg/1/6/10' >
/etc/ipkg.conf
# ipkg update; ipkg install freifunk-p2pblock

Ein bisschen konfigurieren _kann_ man das in der Datei /etc/init.d/S82p2pblock,
aber sollte default nach einem Neustart funktionieren.

Das ist script legt eine iptables-chain an und jagt dort alles Port >1024 durch
und schaut mit level7 und ipp2p nach Müll.
Whitelisten kann man einzelne IPs über den nvram-Paramter "ff_p2pblock_whitelist":
# nvram set "104.x.y.z;104.z.x.y" commit

Sobald p2p-Traffic an eine IP beobachtet, wird das iptables modul recent aktiv
und merkt sich die IP und Zeit. Wird innerhalb von 60s erneut Müll an die IP
registriert, wird für die IP nur noch alles unterhalb von Port 1024
durchgelassen und der Rest geDROPed - bis 60s lang alles wieder schön war. Das
komplizierte Vorgehen soll die false-positives vermindern und funktioniert bei
mir hier schon seit einem Jahr problemlos...

GUI gibts keine.

Gruß
tetzlav