[Berlin-wireless] Freifunk fuer Fortgeschrittene (war: Jobfunk)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Dez 10 17:25:21 CET 2008

Hey,

wie (fast) jeden 3. Mittwoch im Monat fuehren wir heute abend auf der Base
die Veranstaltungsreihe fuer den sachlich interessierten Freifunker fort.
Das Topic der letzten Veranstaltung wird sicher fortgesetzt, Stichwort
"Grosze Runde - was tun wird demnaechst".

Auf der letzten Veranstaltung gab es noch den Vorschlag, fuer Wulfs
"Freifunk fuer Einsteiger" passend Leihgeraete aus den Bastelkisten zu
kramen und verleih-tauglich zu machen. Dazu der Stand:

* Es gibt jetzt einen FF-Spind in der Base (muss noch ein Schloss
  besorgen), im Moment hat cven den einzigen Schluessel.

* Ich selbst hab' schon 2 Geraete verliehen. Dazu habe ich ein Account unter
   ffguest at berlin.freifunk.net und greife mir IPs aus dem PLZ Rungestrasze.
   Ich halte es fuer sinnvoll, die MAC-Addressen in ip.berlin.freifunk.net
mit
   aufzuzeichnen und den ueblichen pubkey in das nvram der Geraete zu
   schreiben. Pubkey anbei. Wer den passenden Privkey bzw. das ueberall
   fuer diesen verwenden Kennwort will muss mind. 1 Geraet verleihen. Kenn-
   wort fuer ffguest ditto.

* Leihgebuehr sind 30,-- das scheint akzeptabel und ich hoffe meine
   Geraete kommen auch wieder. Bin gespannt.

P.S. Interessierte Forenbetreiber klinken sich bitte unterhalb vom
news:news.leipzig.freifunk.net und erkundigen sich an dem feed,
dann ist evnt. auch mit Beachtung zu rechnen *g*

P.P.S: Ich beantrage eine neue Liste [ff-wohnzimmer] und zwar ohne google,
gmane und Konsorten. Noch jemand?

// Sven-Ola