[Berlin-wireless] Wireless Zugang in Moabit

naked_chaos at online.de naked_chaos
Mi Dez 10 23:46:31 CET 2008

Hallo Leute

Dies ist meine erste "offizielle" Mail an die Freifunk Leute in dieser
Mailliste.
Es freut mich so langsam etwas Überblick über die Freifunk relatierten
Aktionen / Techniken zu bekommen. Was ich wirklich bräuchte wäre ein
Schnelleinführungskurs.

Bevor ich weiter erkläre, kurz zu Nettikette: habe pseudo naked_Chaos weil zur
Zeit in Weiterbildung mit Harz 4 Finanzierung (vorher Auslandsaufenthalt +
selbstständig). Man lernt ein ganz neues Deutschland kennen, Sozialsystem my
ass, dass ist das nackte Chaos. Aus Chaos entsteht Ordnung, systemimmanente
Ordnung quasi, als Manifestation latent vorhandener Strukturen. Nur liegt die
Macht ja nicht bei den Anarchisten oder Sozis sondern bei den Neoliberalen,
den Kapitalisten die sich nur durch das Vakkuum linken Denkens nach dem
Zusammenbruch der UDSSR so "unbemerkt" durchsetzten konnten. Im Kantschen
Sinne wirken wir an der Bildung von Realität durch den Denkprozess mit. Wir
haben die Freiheit das Beste aus jeder Situation zu machen. "Alternative"
Denkarbeit ist immer aufwendiger als angepasste Denkmuster, in diesem Sinne
ist es klar wieviel Arbeit in Freifunk drinsteckt und noch gemacht werden
muss. Wenn naked_chaos der Community unakzeptabel erscheint stelle ich auf
Berthold Christukat um.

Mein anliegen: Ich möchte eine Freundin die zwar ein Kind und nen PC hat, aber
keinen Internetanschluss ans Netz bringen.
Mittelfristig, ab Jan 2009 wollte ich meinen eigenen Linksys Router ins Netz
einbinden, die Basisstation dafür soll in Moabits Beusselstr, 100 Meter von
der S-Bahn liegen. Sozusagen lernen durch tun.
Nun möchte ich besagte Freundin gerne noch vor Weihnachten ans Netz bringen,
wäre auch bereit jetzt schon einen Linksys zu kaufen und vorübergehend bei
ihr zu installieren. (Ab Januar Relokation zu meiner Adresse) Besser wäre es
natürlich  wenn sie (Ottostrasse, Moabit) übergangsweise mit einem normalen
USB Stift ins Netz könnte. Als Betriebssystem hat sie SuSE 11.0. Das
erleichtert mir die Arbeit, denn ich möchte ungern meinen ersten Router im
Freifunknetz mit einer unkorrekten Konfiguration  anbinden. Zumal ich nicht
die ganze Zeit anwesend bin, also auf Fern - Administration via IPsec Tunnel
angewiesen bin!

Mir fehlt es an jeglicher praktischen Erfahrung da ich in den letzten Jahren
lediglich eine Schulverwaltung reorganisiert (Linux+Vmware)/ später
administriert habe. Theoriemässig habe ich eine vage Idee von dem möglichen.
Ich kenne sowohl Linux wie auch grundlegende CISCO Sachen. Aber klar, CISCO
ist zu teuer, also gibt es ja den Freifunk Lösungsweg.

Klartext:
1) Wie muss ich vorgehen.
	Anschluss entweder via USB Stift oder Linksys
	Es fehlt also mindestens an Netzid + Passwort (preshared mode)
2) Wer kann / hat Lust + Zeit zu helfen?

Es gibt sicher die tollsten Anleitungen für Berliner im allgemeinen und
Moabiter im besonderen, aber ich habe bisher nicht das wesentliche gefunden.
Ich gebe zu, dass ich, trotz ansonsten vorhandener Grundkenntnisse, ein
aufmerksamer Leser eines "(Berliner) Freifunk für Dummies" Führers wäre.

Ich freue mich über alle Tipps.

Vielen Dank,

Grüsse

Berthold