[Berlin-wireless] Kleine Gruppen die sich DSL-Light teilen

tetzlav tetzlav
Mi Feb 6 16:50:12 CET 2008

Thomas Urmann schrieb:
> ich bin schon seit langer Zeit aufmerksamer Leser der Mails dieser
> Gruppen. Ich bin mittlerweile richtig vom Freifunk-Fieber befallen.

*hehe*
Willkommen...! ;)

> Die HNA-Meldungen würde ich auf den APs der DSL-Inhaber gerne
> deaktivieren sonst können ja alle Teilnehmer des Netzes darüber surfen,
> richtig?

die DSL-Gateway "ich-habe-eine-default-route-ins-internet"-Ankündigungen?
Die brauchst du - ansonsten mußt du genau wissen was du tust!

> Ich schreibe jetzt mal wie ich mir das vorstelle (keine Ahnung ob das
> machbar ist):
> Die drei Teilnehmer ohne DSL stellen an ihren APs als Default-Route
> (unter LAN) die Freifunk IP des DSL-APs ein.

Beachte: die default-Route kann nur auf einen dirkten Nachbarn zeigen.

>  Die Clients in ihren
> internen LANs haben die LAN-IP des jeweiligen APs als Gateway.
>
> Will jetzt ein Client eines der drei Teilnehmer ins Internet verbindet
> er sich zunächst zu seinem Gateway (der eigene AP). Dieser hat als
> Default-Route den DSL-AP.
>
> Ist dieses Szenario machbar?

Jain! nur wenn du statisch routest - also auf jedem Client die richtige
default-Route in _Richtung_ DSL-Router fest von Hand einträgst.

> Gibt es evtl. bessere/leichtere Wege?

Wenn du wirklich die 0.0.0.0-HNAs (default-GW-Ankündigungen) nicht
möchtest dann helfen nur Tunnel.
Warum möchtest du das nicht?

Gruß
tetzlav