[Berlin-wireless] Kleine Gruppen die sich DSL-Light teilen

Ole Streicher wlan
Mi Feb 6 23:16:57 CET 2008

Thomas Urmann schrieb:
> Diejenigen die netterweise ihren Anschluss teilen sollen aber auch wenn
> möglich keinen Ärger kriegen können. Sie sind aber definitiv die ersten
> Ansprechpartner wenn über ihren Anschluss Unfug getrieben wird und das
> zählt für mich auch zu Ärger. Zumindest würde es mich ärgern wenn ich ne
> Abmahnung wegen illegalen Anbietens von MP3s kriege und dann nen Anwalt
> zahlen muss, der denen verklickert, dass ich das nicht war.

Ich denke, dass hier ein Teufel an die Wand gemalt wird. In Berlin gibt
es seit Jahren offenen Freifunk und noch keinerlei Anzeichen für "Ärger
wegen Unfug".

Und in einem Dorf, wo jeder jeden kennt, sollte dieses Thema auch mit
einer Belehrung erledigt sein: man erzählt allen "Neuen", dass es sich
um ein freiwilliges Teilen handelt und dass bei Problemen auch alle
mitbetroffen sind (und derjenige dann sowieso gefunden wird), und dass
man in diesem Fall natürlich auch mit der Staatsanwaltschaft
zusammenarbeiten würde.

Es wäre schon schade, wenn ein offenes Teilen durch das vorauseilende
Gehorsam "ich habe Angst, Ärger zu bekommen" verhindert wird. Das würde
mich etwas an DDR erinnern.

Viele Grüße

Ole