[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Aaron Kaplan aaron
Mo Feb 11 10:40:29 CET 2008

On Feb 11, 2008, at 9:56 AM, Jens Nachtigall wrote:

> Hallo,

> Wie weit stehen die linksyse denn auseinander? Wenn es ein paar
> Meter sind,
> dann wird das kein Problem sein, wenn es aber < 1m ist, dann dürfte
> die
> Interferenz trotz unterschiedlicher Kanäle so stark sein, dass alle
> drei
> nicht gleichzeitig senden können.

variiert von standort zu standort, aber so schlimm ist das nicht.
Hab mal die chance gehabt, die signale im osci zu sehen und wenn man
nicht die txpwr unnoetig hochschraubt ueberlappen sich kanaele 1,6,13
nicht wirklich. natuerlich, wer die txpower aufs maximum dreht....
Klarerweise haette ich dazusagen sollen: mindestens 3 kanaele
abstand, aber das sollte bekannt sein.

hope it helps!

lg,
a.