[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Aaron Kaplan aaron
Mo Feb 11 19:54:45 CET 2008

On Feb 11, 2008, at 12:21 PM, Robert Schuster wrote:

> + bei 2.4GHz
> :)
>
> Danke für die Info!
>
> Was mich noch interessieren würde:
> Kannst du mal testen, wie weit (im Sinne von Zwischenstationen - Hops)
> eine Verbindung noch benutzbar ist bzw. welche Bandbreite da
> herausspringt.

gute frage... ist sehr schwer zu sagen, da ich keinen definitiven
gegentest habe.
unsere topologie ist ja sehr sehr eng vermascht (siehe http://
marvin.funkfeuer.at/topo).
Aber theoretische papers sagen, dass man wesentlich weiter kommt (~
faktor 3 wenn ich das richtig in erinnerung habe).
Kommerzielle (meshdynamics.com) sprechen auch von mesh der dritten
generation und erklaeren ausfuehrlich, war das geht und warum andere
asaetze nicht so gut gehen.

> Welche HW setzt ihr für 5GHz ein?

osbridge.com  - ist vermutlich auch so ein fall fuer GPL violations
hehe aber - die dinger sind 1) fuer den preis gut und 2) wir
verwenden die nur als bridge  / backbone transport. Vom uplink geht
ein ganzer stern von osbridges weg und der verteilt die hauptlast des
traffics.

Mit osbridges haben auch ein paar grenzgeniale funkfeuer leute eine
point2point verbindung ueber 31km aufgebaut. Einfach auf einander
ausgerichtet, strom an und das wars. An der LED erkennt man dann, ob
das gut funkt oder nicht.

sehr zu empfehlen. schoener waers, wenn man sie hacken koennte.

> Wie 'breit' ist der Internet-Uplink? Ihr habt doch das so einen
> Sponsor,
> nicht?

100mbit. Upgradeable auf 1GB. Sponsor: ja, teilweise gesponsort,
teilweise selber gezahlt.

Jetzt habe ich mal eine gegenfrage: bei uns sind gerade die FONs sehr
billig. Was sind so eure erfahrungen mit denen? Hat sie wer schon ~ 1
jahr im einsatz (und gehen sie noch immer)? Was ist so die
ausfallsrate von den dingern?

lg,
a.