[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Aaron Kaplan aaron
Di Feb 12 01:47:34 CET 2008

(...)

> wird nur leider utopie bleiben, da ich nicht die geringste idee habe,
> wie man das planen/vermitteln/entstehen lassen sollte, ohne sich
> von der
> stadt vier vollzeit-funkberater einstellen zu lassen...

nun, es geht auch - halbwegs (!) - auch so:

wenn man ein paar devices (use 5Ghz!) extra auf einen knoten gibt und
die horizontal/vertikal verschieden anordnet (*)
und - so wirklich im interesse der anderen handelt (man baut ja extra
fuer andere noch links auf!) - dann rechnet sich das insgesamt schon.
Wir verwenden hier folgende nomenklatur: [vh][0-13]$devicename.
$nodename.$stadt.funkfeuer.at fuer die ESSIDs.
Hierbei steht "v" fuer vertikal, "h" fuer horizontal, dann kommt der
kanal, dann der devicename, dann standort dann stadt.
Bisschen lang aber eindeudig. So kann man relativ leicht "erscannen"
welche netze man wie sieht und ob die horizontal oder vertikal
polarisiert sind.
Das kann man ueblicherweise jedem beibringen ("dreh die
antenne ;-0"). Auf die idee der bennenung kam akku.

Wie gesagt - perfekt ist das nicht aber es hilft.

(*) schoenes bild aus Graz: http://gallery.funkfeuer.at/v/Graz/Knoten/
spektral/umbau50/2008_02090028.JPG.html